Auf den Spuren Jesu, Biblische Reise im Pfarrsaal
Vortrag von P. Richard Heßdörfer, Guardian am Engelberg bei Kolping Bürgstadt

P. Richard Heßdörfer in Aktion | Foto: Erich Hennig, Kolping Bürgstadt
  • P. Richard Heßdörfer in Aktion
  • Foto: Erich Hennig, Kolping Bürgstadt
  • hochgeladen von Leo Bucher

Die Kolpingsfamilie Bürgstadt begab sich am Montagabend letzter Woche im Pfarrsaal auf eine fiktive Reise ins Heilige Land.
Es lag nahe, den Advent mit einem Reisebericht an die Wirkungsstätten Jesu lebendig werden zu lassen. Zu diesem Event begrüßte Präses Hermann Gömmel Pater Richard Heßdörfer, Guardian am Engelberg, zu seinem Lichtbildvortrag.
Mit dem Lied „Kündet allen in der Not…“ stimmten sich die Gäste auf das Ereignis ein. Im Lauf der Geschichte haben Menschen immer wieder Wallfahrten ins „Heilige Land“ unternommen. Schon die Namen der Stätten ziehen fast magisch in ihren Bann.
In chronologischer Folge berichtet Pater Richard über jene Stätten, an denen Jesus gewirkt hat. Die „Reise“ beginnt im Jerusalem, der Stadt Davids, vor 2000 Jahren, dem Tempelbezirk, dem Herodespalast und der Davidszitadelle, eine Festung der Altstadt Jerusalems. Bilder des Modells von Jerusalem, das die Stadt zur Zeit der zweiten Tempelperiode darstellt, hilft uns Zuhörern, sich in die damalige Zeit zu versetzen.
Weiter geht die „Fahrt“ nach Betlehem zum Besuch der Geburtskirche mit Grotte und der Katharinenkirche, dann zum Hirtenfeld mit den Wohnhöhlen und zum Herodeion, ein zur Zeit Jesu errichteter Palast und Grabbau von Herodes.
Schließlich erreichen wir Nazaret. Wir gehen zur Gabrielskirche mit Brunnenkapelle und über den Basar zur Verkündigungskirche und weiter an die Wohnhöhle der Hl. Familie. Dann geht es nach En Kerem, einer antiken Stadt, zu Elisabeth und Zacharias und Johannes dem Täufer.
Von hier geht’s weiter durch das wüste samarische Bergland nach Jerusalem. Vom Ölberg aus liegt die Stadt im gleißenden Licht zu Füßen. Die Stadt dreier Religionen zieht alle in Bann.
Wir gehen auf den Haram es Scharif, dem Ort wo einst der Tempel stand, in den auch Jesus in das Haus seines Vaters ging. Hier befindet sich heute die Al-Aqsa-Moschee und der Felsendom. Weiter führt uns der Weg an die Klagemauer und zum guten Ende an die Dormitio-Basilika in der Nachbarschaft zum Abendmahlsaal. Die Kirche zeigt u.a. Bilder der Patrone aller bayerischen Bistümer.
Mit den Worten „Hier wird das Reich Gottes lebendig“ endete die „Fahrt“ mit Pater Richard Heßdörfer durch Israel.
Geschickt wob Pater Richard mit seinem spirituellen Charakter, besinnliche sowie religiöse und geschichtliche Motive in seinen Vortrag mit ein.
Bei Glühwein und Weihnachtsplätzchen saßen die Teilnehmer noch lange beisammen.

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.