MVU Jahreshauptversammlung
Treffen der Vereinsvertreter in Bürgstadt
Eingeleitet von einer festlichen Intrade des Bläserquartetts der „Germania“Bürgstadt, konnte Präsident Berthold Rüth , die zahlreich erschienenen Vertreter/innen der Musikvereine im Verband, sowie Landrat Jens Marco Scherf und den Bezirktagsvorsitzenden Erwin Dotzel begrüßen, welche nach Ihren Grußworten dem MVU je einen Scheck zur Unterstützung übergaben.
Rüth freute sich in seiner Präsentation, dass sich die Arbeit der Musikvereine in der Coronazeit bewährt hat und sich Mitgliederzahlen wieder bessern. Aktuell gehören dem MVU, 64 Vereine mit 2404 Aktiven und 6284 Fördermitgliedern an. Ebenso erfreut stellte er fest, dass in vielen Vereinen ein reibungsloser Generationenwechsel in den Vorständen vollzogen wurde.
Nach dem Bericht des Schriftführers Fritz Hofmann über das vergangene Geschäftsjahr, referiert des Organisator der Leistungskurse im MVU über die gesamtem Aktivitäten im musikalischen Bereich. Ganz besonders hob er den überaus gut verlaufenen Jugendmusiktag in Elsenfeld heraus.
Über 80 junge Musiker/innen haben hier, geteilt in 2 Orchestern, sinfonische Stücke erarbeitet und abends einer begeisternden Zuhörerschaft in einem gelungenen Konzert dargeboten. Unterstützt durch eine sehr gute Organisationsarbeit von Bläserjugend und dem MV Concordia Elsenfeld, wurde dies zu einem Event, welches im kommenden Jahr wiederholt werden soll.
Jugendleiterin Anja Kirchschlager verwies in ihrem Bericht auf die stattliche Anzahl von insgesamt 1135 jungen Musikerinnen und Musikern, über die der Verband aktuell verfügt. Und stellte die geplanten Aktionen 2023 vor.
Rene Rosche(Commusic Verantwortlicher), stellt die aktuellen Daten/Zahlen und Fakten im Verband vor. Er freute sich über fast vollständige fristgemäße Jahresmeldungen und weißt in diesem Zusammenhang auf die richtige Adressenpflege in der Verwaltungssoftware hin.
Nach dem Kassenbericht von Lothar Eckstein, konnten die Kassenprüfer ihm dier einwandfreie Buchführung bestätigen und schlugen für das gesamte Präsidium die Entlastung vor. Diese fiel
einstimmig aus.
In der Vorausschau auf das kommende Jahr wird neben zahlreichen Aktivitäten, Konzerten und Auftritten der Verbandsorchester, die nächste Vereinsleitertagung in Großwallstadt abgehalten.
Ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung wird die Präsentation der SV-Versicherung sein, welche bei zahlreichen Vereinen einen Informationsmangel ausschließen soll. Nachdem Hinweis von Vizepräsident Rudi Schreck auf die Zusammenarbeit im Bereich Inklusion- und Seniorenarbeit und seine Mitarbeit in diesem überregionalen Kremium. konnte Präsident Berthold Rüth mit dem Dank an Alle für die gute konstruktive Zusammenarbeit, die Versammlung schliessen.
Autor:Fritz Hofmann aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.