HGV-Vortrag zum Thema „In seligem Gedenken“
Sepulkrales Thema fand reges Interesse.
Zu seinem ersten Vortrag im Jahre 2020 lud der Heimat- und Geschichtsverein Bürgstadt in das Foyer der Mittelmühle und 90 Zuhörer folgten der Einladung.
Der Referent des Abends, Otto Reichert, hatte als Überschrift „In seligem Gedenken“ gewählt und damit den Anschluss an das in der Mitglieder-Jahresgabe aufgegriffene Thema „Friedhof und Bestattungskultur“ hergestellt.
In dem 2-stündigen, äußerst interessanten und kurzweiligen, mit vielen Bildern unterstützten Vortrag nahm der Referent die Erschienenen in seinen Bann.
Anhand mehrerer Fundorte in der Region veranschaulichte er an einer Vielzahl von Epitaphien die schriftliche und reliefartige Darstellung des Lebens, des Standes und der verwandtschaft-lichen Beziehung eines/einer Verstorbenen. Meist gehörten diese Personen dem ländlichen Adel an. Teilweise enthielten diese Grabmale auch eine Ahnenprobe, d.h. einen meist adeligen Abstammungsnachweis mit mehreren Wappen, um so die besondere Bedeutung der dargestellten Person zu unterstreichen. Interessant war dabei zu erfahren, dass derartige Epitaphien oftmals viele Jahre, manchmal Generationen später erstellt wurden. Offenbar wurde durch Nachfahren der dargestellten Vorgänger in visitenkartenhafter, monumentaler Weise gedacht, um letztendlich den eigenen Stand bzw. die adelige Abstammung zu unterstreichen.
Ganz nebenbei eröffneten sich den Zuhörern die regionale Vergangenheit und die verwandtschaftlichen Verknüpfungen über die Orts- und Landkreisgrenzen hinaus, was belegbar durch übergreifende und wechselnde Besitzinteressen an den Adelsbauten und Besitztümern, und vor allem durch zielgerichtete Eheschließungen dokumentierbar wurde.
Otto Reichert gab in seinem Vortrag den steinernen Zeugen der Vergangenheit nicht nur ein Gesicht, sondern er ließ sie bildhaft sprechen und ihre Vergangenheit darstellen.
Alles in allem war es wieder ein äußerst interessanter und Geschichte erklärender Vortrag und die Zuhörer fanden nur anerkennende und lobende Worte über die fundierten Ausführungen.
Autor:Bernhard Stolz aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.