HGV-Vortrag zum Thema „In seligem Gedenken“
Sepulkrales Thema fand reges Interesse.

2Bilder

Zu seinem ersten Vortrag im Jahre 2020 lud der Heimat- und Geschichtsverein Bürgstadt in das Foyer der Mittelmühle und 90 Zuhörer folgten der Einladung.
Der Referent des Abends, Otto Reichert, hatte als Überschrift „In seligem Gedenken“ gewählt und damit den Anschluss an das in der Mitglieder-Jahresgabe aufgegriffene Thema „Friedhof und Bestattungskultur“ hergestellt.
In dem 2-stündigen, äußerst interessanten und kurzweiligen, mit vielen Bildern unterstützten Vortrag nahm der Referent die Erschienenen in seinen Bann.
Anhand mehrerer Fundorte in der Region veranschaulichte er an einer Vielzahl von Epitaphien die schriftliche und reliefartige Darstellung des Lebens, des Standes und der verwandtschaft-lichen Beziehung eines/einer Verstorbenen. Meist gehörten diese Personen dem ländlichen Adel an. Teilweise enthielten diese Grabmale auch eine Ahnenprobe, d.h. einen meist adeligen Abstammungsnachweis mit mehreren Wappen, um so die besondere Bedeutung der dargestellten Person zu unterstreichen. Interessant war dabei zu erfahren, dass derartige Epitaphien oftmals viele Jahre, manchmal Generationen später erstellt wurden. Offenbar wurde durch Nachfahren der dargestellten Vorgänger in visitenkartenhafter, monumentaler Weise gedacht, um letztendlich den eigenen Stand bzw. die adelige Abstammung zu unterstreichen.
Ganz nebenbei eröffneten sich den Zuhörern die regionale Vergangenheit und die verwandtschaftlichen Verknüpfungen über die Orts- und Landkreisgrenzen hinaus, was belegbar durch übergreifende und wechselnde Besitzinteressen an den Adelsbauten und Besitztümern, und vor allem durch zielgerichtete Eheschließungen dokumentierbar wurde.
Otto Reichert gab in seinem Vortrag den steinernen Zeugen der Vergangenheit nicht nur ein Gesicht, sondern er ließ sie bildhaft sprechen und ihre Vergangenheit darstellen.
Alles in allem war es wieder ein äußerst interessanter und Geschichte erklärender Vortrag und die Zuhörer fanden nur anerkennende und lobende Worte über die fundierten Ausführungen.

Autor:

Bernhard Stolz aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

meine-news.TV Firmen-PortraitsAnzeige
1:10

Wir machen alle Tanks voll
Die ESSO Tankstelle Spieler in Walldürn | Heizöl, Diesel, Schmierstoffe

Wir füllen Tanks auf! Ob an unseren Zapfsäulen vor Ort, den Heizöltank zu Hause oder die Tanks eurer Baustellenfahrzeuge vor Ort. Esso Station Walldürn Buchener Straße 19 74731 Walldürn Tel.: 06282 913 000 #newscreativ #esso #walldürn #tankstelle #öl #ölspieler #mineralölvertrieb #mineralölvertriebspieler #essotankstelle #tanken #neckarodenwald #neckarodenwaldkreis #film #video #imagefilm #filmproduktion

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.