40 Jahre Heimat- und Geschichtsverein Bürgstadt
Sechs neue Ehrenmitglieder im HGV Bürgstadt
Der Heimat- und Geschichtsverein Bürgstadt feierte sein 40-jähriges Jubiläum in Form einer Museumsnacht mit diversen Aktivitäten
Die Vorstandschaft nahm diese Feierlichkeiten zum Anlass, sechs verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. In alphabetischer Reihenfolge wurden den Mitgliedern Karl Bartl, Heinz Edelmann, Peter Meisenzahl, Willi Schirmer, Willibald Schmalbach und Franz Umscheid die Ernennungsurkunden mit einem Weinpräsent überreicht bzw. den aus gesundheitlichen Gründen verhinderten Karl Bartl und Willi Schirmer nach Hause geliefert.
Die geehrten Mitglieder haben sich in den zurückliegenden 40 Jahren teilweise seit Gründung des Vereins ganz wesentlich in die Arbeit zur Erforschung der Heimatgeschichte eingebracht und mit ihrem fach- und sachkundigen Wissen zu wesentlichen Ergebnissen – sei es bei der Erstellung von Schriften, in der Einrichtung des Museums seit 1995 oder der Erforschung von Bildstöcken , öffentlichen Bauten etc. - beigetragen.
Vorsitzender Bernhard Stolz würdigte diesen enormen und beispielgebenden Einsatz für die Ziele des Vereins und dankte den Geehrten namens des Vereins und unserer Gemeinde. Zweiter Bürgermeister Bernd Neuberger schloss sich dieser Würdigung an und gratulierte namens der Gemeinde zu dieser Ehrung.
Beide betonten besonders, dass ohne ein bürgerschaftliches Engagement, wie es durch die Geehrten über viele Jahre praktiziert wurde, um das örtliche Gemeinschaftsleben düster bestellt sei und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass der gelebte Gemeinsinn noch viele Nachahmer zum Wohle unserer Gemeinde und unseres Vereinslebens hervorbringen wird.
Autor:Bernhard Stolz aus Bürgstadt |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.