Kolpingsfamilie Bürgstadt wieder auf Besichtigungstour
Produktion auf höchstem Niveau: Reinmuth Galvanotechnik
„Dass die Fa. Reinmuth Galvanik den Anforderungen der modernen Galvanotechnik gewachsen ist und sich stetig den Marktanforderungen stellt“, davon haben sich die 40 Besucher bei einer, von der Kolpingsfamilie Bürgstadt organisierten Betriebserkundung am 29. April überzeugen können.
„Wir beschäftigen uns bereits in der dritten Generation mit der galvanischen Veredelung von Metallteilen. Unser Leistungsspektrum umfasst die galvanische Beschichtung mit Zink und Zinklegierungen, Phosphatieren, Elektropolieren von Edelstahl und das chemische Entgraten von Messing und Stahlwerkstoffen“ so Firmenchef Jörg Reinmuth.
Die Besucher konnten sich bei einem geführten Rundgang von den genau durchdachten und gut organisierten Arbeitsprozessen überzeugen.
Der Einsatz präziser Hilfsmittel und die fachliche Kompetenz der rund 50 Mitarbeiter am Stammsitz Bürgstadt und der ca. 30 Mitarbeiter in der Niederlassung Würzburg stellten sicher, dass individuelle Lösungen für schwierige Fertigungsprozesse wie auch für kleine Serien gefunden werden können.
Kleinteile werden ökonomisch und zuverlässig im sogenannten Trommelverfahren verzinkt. Größere Teile, rund 1,2 Mio. Stück im Monat, werden von Frauen auf flexibel einstellbaren Gestellwagen eingehängt und dann der Korrosionsschutz nach Kundenwunsch aufgebracht.
Pro Monat verlassen 600 -700 t veredelte Waren den Betrieb. „Um ein ressourcenschonendes und umweltfreundliches Arbeiten in unserem Betrieb zu garantieren, erfüllen wir die umfassenden Vorgaben für ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001“ so der Firmenchef.
Jörg Reinmuth und die Kolpingsfamilie waren sich darin einig, dass durch die rechtzeitige Verfügungsstellung von Gewerbeflächen in den 70er Jahren, auch die gesunde wirtschaftliche und strukturelle Fortentwicklung der Gemeinde Bürgstadt erheblichen Auftrieb bekommen hat.
Autor:Leo Bucher aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.