Nachprimiz von Nicolas Kehl am 18.06.17 in Bürgstadt
„Kirche gemeinsam gestalten“ - Die Bitte um Arbeiter für den Weinberg, von der wir im Matthäus – Evangelium lesen, bezog Pfarrvikar Bernd Winter in seiner Predigt zur Feier der Nachprimiz von Nicolas Kehl auf die Berufung aller Christen, die Kirche gerade in immer schwieriger werdenden Zeiten mitzugestalten.
„Nur so kann auch in Zukunft christliche Gemeinde funktionieren, wenn jeder getaufte und gefirmte Christ sich so einbringt, wie er es kann, mit seinen Gaben und Fähigkeiten.“
„Jeder von uns ist dazu aufgerufen, Kirche mitzugestalten!“
So wie beim Fronleichnamsfest, das gerade vor wenigen Tagen gefeiert wurde, viele mitgeholfen haben, damit das Fest gelingt, so wird auch die Zusammenarbeit aller benötigt, um die Zukunft unserer Kirche und unserer Pfarreiengemeinschaft zu gestalten.
Nach dem plötzlichen Tod von Pfr. Hermann Steinert hatte Pfarrvikar Winter in den vergangenen Monaten Nicolas Kehl auf seinem Weg zur Priesterweihe begleitet, und so freute er sich, dass er jetzt mit uns als neugeweihter Priester die Heilige Messe feiert.
Zu Beginn des Gottesdienstes hatte Pfarrer Kölbel die zahlreichen Gläubigen aus der Pfarreiengemeinschaft und die Mitbrüder begrüßt, anschließend weihte er die Stola und das Messgewand, dass die Vorsitzende des Pfarreiengemeinschaftsrats, Elisabeth Bundschuh, als Geschenk zur Priesterweihe in Erinnerung an seine Praktikumsgemeinde überreichte hatte.
Zahlreiche Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft feierten den ersten Gottesdienst von Nicolas Kehl in der Pfarreiengemeinschaft in der Pfarrkirche St. Margareta in Bürgstadt mit. Stefan Hörst an der Orgel und die Singgruppe Bürgstadt sorgten für die musikalische Gestaltung, am Ende des Gottesdienstes spendete Nicolas Kehl den allgemeinen Primizsegen.
Nach dem Gottesdienst bot sich beim Empfang vor dem Pfarrsaal noch Gelegenheit zur persönlichen Gratulation.
Am Nachmittag endete der Tag der Nachprimiz mit einer Andacht in der Pfarrkirche St. Jakobus, Miltenberg, bei der die Möglichkeit, den Einzelprimizsegen zu empfangen, noch zahlreich in Anspruch genommen wurde.
Mehr Bilder vom Gottesdienst und vom Emfpang finden Sie in den Bildergalerien auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft St. Martin
Autor:Martin Scharbert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.