Kinder- & Jugendfeuerwehr WEN-MON in Bürgstadt
Leuchtende Augen, lodernde Feuer und jede Menge Rauch
Am vergangenen Donnerstag stand bei den "Höhenlöschern" (Kinderfeuerwehr) und der Jugendfeuerwehr Wenschdorf-Monbrunn ein "Auswärtsspiel" auf dem Plan.
Zusammen mit den jeweils zweiten Kommandanten Andreas Blümel (Monbrunn) und David Gehrig (Wenschdorf) waren die Kinder und Jugendlichen zu Gast bei der FFW Bürgstadt. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung durch Matthias Geis ging es dann los: Eine Gruppe ging zuerst in den Schulungsraum und durfte mit dem Rauchhaus (siehe Foto) genau erkunden, wie sich Rauch bei einem Brand in einem Haus verteilt und wie die Feuerwehr einzelne Zimmer wieder rauchfrei bekommt, um die Menschen sicher aus dem Haus zu bekommen. Dass Rauch aber nicht gleich Rauch ist, wurde in einer eindrucksvollen Bilderpräsentation gezeigt.
Die zweite Gruppe nahm erst einmal zusammen mit Johannes Platz das neue, große HLF unter die Lupe. Dabei strahlten nicht nur die Augen der Kinder und Jugendlichen!
Nach einem Tausch der Gruppen führten Matthias und Johannes für alle außerdem noch den Rauchvorhang vor. Der extra zur Vorführung erzeugte Nebel strömte durch das Einsetzen des Rauchvorhangs nur sehr viel langsamer durch die offene Tür in den benachbarten Raum. Innerhalb von einer Stunde bekamen alle Jungfeuerwehrleute zwei sehr gelungene Vorführungen zum Thema Rauch geboten.
Alle "Höhenlöscher" und die Jugendfeuerwehr bedanken sich nochmal ganz herzlich für den tollen Abend der sich "eingebrannt" hat!
Autor:Carolin Vandeven aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.