50 Jahre Kolping INTERNATIONAL, "Hilf mit, Hoffnung zu säen“
Kolping Bürgstadt feiert den Kolping-Weltgebetstag

Bildmitte: Die Jubilare Alfons Neuberger, Erwin Helmstetter u. Ludwig Sturm | Foto: Erich Hennig
2Bilder
  • Bildmitte: Die Jubilare Alfons Neuberger, Erwin Helmstetter u. Ludwig Sturm
  • Foto: Erich Hennig
  • hochgeladen von Leo Bucher

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bürgstadt trafen sich am ersten Adventssonntag zur Feier des Kolpinggedenktages. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto: „ 50 Jahre Kolping INTERNATIONAL“ weltweit, solidarisch handeln.
Zu Beginn des Gottesdienstes zogen die Kolpingsbrüder und -schwestern mit dem Banner festlich in die Kirche ein.
Jugendseelsorger Bernd Winter zelebrierte den Gottesdienst. Er stellte den 1. Adventsonntag sowie die Person Adolph Kolping und sein Werk in den Blickpunkt der Feier. Die soziale Not der Arbeiter hat Adolph Kolping einst dazu bewegt, Menschen zur Selbsthilfe in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Kolping ist ein Vorbild christlichen Lebens. Er passe in die heutige Zeit.
Als Schlusslied sangen die Gläubigen das Kolping Grablied „ Ein Gotteshaus steht zu Köln am Rhein…“.
Für die zahlreichen Besucher gab es von der Kolpingsfamilie 200 Tütchen Bienenblumen-Saatmix: „Hilf mit, Hoffnung zu säen“ als Mitbringsel.
Nach dem Gottesdienst trafen sich die Mitglieder und Gäste im Pfarrsaal zur jährlichen Familienfeier mit Ehrungen.
Präses Hermann Gömmel begrüßte Pfarrer Jan Kölbel, die Priester Bernd Winter und Albrecht Kleinhenz sowie die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann das festliche Programm mit einem Adventslied.
Präses Hermann Gömmel wies auf die Erfolgsgeschichte von 50 Jahre Kolping-Entwicklungsarbeit hín. Angefangen habe der Verband damals mit einzelnen Berufsbildungsprojekten in Brasilien. Heute leistet Kolping International weltweit in 40 Ländern nachhaltige Armutsbekämpfung. Das ist ein Grund für eine Jubiläumsfeier.
In seinem Grußwort, stellte Pfarrer Kölbel die wertvolle Arbeit des Kolpingwerks und deren Mitglieder in den Fokus. Er vertrat die Meinung, dass gerade in der heutigen Zeit die Kolpingarbeit einen wertvollen, solidarischen Beitrag bei uns sowie in der Einen Welt leisten kann.
Im Anschluss erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Präses Hermann Gömmel dankte den Jubilaren für ihren Einsatz bei Kolping und ihrem Bekenntnis zu Adolph Kolping und seinem Werk.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Rita Bucher-Hock - seit 20 Jahren Schatzmeisterin, Franz Dassing, Ilona Gering (ehem. Diözesanleiterin für Kolping „Junge Erwachsene“), Sabine Häfner, Katharina Meidel, Martin Neuberger, Kornelia Noe, Eberhard Platz, Maritta Platz und Gerlinde Walz.
65 Jahre in der Kolpingsfamilie Bürgstadt Verantwortung wahrgenommen und loyal gehandelt haben die Jubilare: Erhard Helmstetter, Erwin Helmstetter, Alfons Neuberger und Ludwig Sturm.
Alle Geehrten erhielten je eine Urkunde und ein Weinpräsent.
Die Veranstaltung endete mit dem Lied „Wir sind Kolping, Menschen dieser Welt und wir sehen das was wirklich zählt“. Hierbei fühlte sich die Festgemeinde als lebendige, solidarische Weltfamilie.

Bildmitte: Die Jubilare Alfons Neuberger, Erwin Helmstetter u. Ludwig Sturm | Foto: Erich Hennig
Bildmitte: Sabine Häfner, Kassier Rita Bucher-Hock, Martin Neuberger, Gerlinde Walz u. Ilona Gerling | Foto: Karin Bretz
Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.