Kolpinggedenktag 2020 als Pilgerweg
Kolping Bürgstadt begeht den Kolpinggedenktag mit Gottesdienst und anschließendem Dank an Jubilare

Die Jubilare v. l.: Werner Helmstetter, Gabi Troll, Barbara Baumann, Elisabeth Beck, Michael Schmitt; hinten: Präses Hermann Gömmel; Anton Sturm, Elisabeth Heinrichsohn fehlen entschuldigt.
  • Die Jubilare v. l.: Werner Helmstetter, Gabi Troll, Barbara Baumann, Elisabeth Beck, Michael Schmitt; hinten: Präses Hermann Gömmel; Anton Sturm, Elisabeth Heinrichsohn fehlen entschuldigt.


  • hochgeladen von Leo Bucher

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bürgstadt feierten den diesjährigen Kolpinggedenktag bei der Vorabendmesse zum zweiten Advent. Der Kolpinggedenktag hat im Verband – besonders aber vor Ort für die Gemeinschaft der Kolpingsfamilie – eine besondere Bedeutung. Wegen der Corona-Pandemie konnten die Mitglieder nicht wie gewohnt zusammenkommen.
Pfarrer i.R. Albrecht Kleinhenz, der die Messe zelebrierte und Ursula Grän beim Fürbittgebet, brachten es auf den Punkt, worum es einst Adolph Kolping ging und worum es uns Christen heute gehen sollte: Die dunklen Herzen der Menschen zum Leuchten zu bringen, Ängste zu nehmen und der Welt ein menschliches Gesicht zu schenken.
Als Schlusslied sang Paul Platz zur Orgelbegleitung von Michael Bailer das Kolping Grablied „ Ein Gotteshaus steht zu Köln am Rhein…“ .
Nach dem Gottesdienst erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder im Gotteshaus.
Präses Hermann Gömmel wies zunächst in einem Impuls aus den Schriften von Adolph Kolping auf die Bestimmung des Christenmenschen hin. Dort ist zu lesen: „Deiner Bestimmung gedenke, mein Christ, wer du auch immer sein magst. Halte deshalb eine Weile inne auf deinem breit getretenen Lebenswege. Deiner Bestimmung gedenke, blicke vorwärts, wohin du strebst, schau zurück, woher du kommst, dich selber betrachte, was ist’s mit dir, was bist du, was sollst du, was willst du?…“ .
In seiner Laudatio dankte Leo Bucher im Namen von Präses und Führungsteam den Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Wirken bei der Kolpingsfamilie.
Die Ehrung, Urkunde und Präsent erhielten:
Anton Sturm (70 Jahre), Werner Helmstetter, ehem. Senior (50 Jahre), Michael Schmitt (50 Jahre), Barbara Baumann, geb. Neuberger, Elisabeth Beck, Gabi Troll, geb. Scharbert (je 40 Jahre), Elisabeth Heinrichsohn (25 Jahre).
Die von der Pandemie gezeichnete Veranstaltung endete mit dem eingespielten Lied: „Wir sind Kolping, Menschen dieser Welt und wir sehen, das was wirklich zählt “. Hierbei fühlte sich die Festgemeinde als lebendige, solidarische Weltfamilie.

Alle Veröffentlichungen des Kolpingwerkes Deutschland stehen online zum Download zur Verfügung. www.kolping.de/service-shop/downloads/puplikationen

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.