Kolping Bürgstadt auf historischen Spuren
Ein vollbesetzter Bus mit Bürgstadts Kolpingern und einigen Gästen begab sich am 1. Juli 2017 auf einen Ausflug zu den salischen Kaisergräbern nach Speyer. Doch die neuere Geschichte, die Sicherheitsmaßnahmen um die Trauerfeier für Altbundeskanzler Helmut Kohl, verhinderte den Besuch des Kaiserdoms mit Krypta und Kaisergräbern. Jedoch wurden wir durch den Anblick der am Domeingang liegenden Kranzgebinde und Blumengestecke, mit den Grußschleifen der gesamten europäischen und deutschen Politiker-Prominenz, dafür entschädigt. Außerdem bummelten wir entspannt durch die Maximilianstraße, um auf dieser Shoppingmeile das geschäftige Treiben der Kaiserstadt Speyer zu erleben.
Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Rietburg-Sessellift auf die Rietburg um den herrlichen Ausblick auf die Ortschaften und die Weinberge der Pfalz und der Rheinebene zu genießen.
Ein weiterer Höhepunkt unserer Tagestour war das Winzerstädtchen St. Martin, wo wir bei einigen guten Schoppen und Pfälzer Spezialitäten u. a. dem durch Helmut Kohl bekannt gewordenen „Saumagen“ uns für die Heimfahrt stärkten.
Zu Hause angekommen konnten einige von uns noch bei der Bürgstadter Museumsnacht den interessanten Tag ausklingen lassen. ( W.H.)
Autor:Leo Bucher aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.