Bulldogfreunde Bürgstadt
Jubiläumstour 20 Jahre Bulldogfreunde Bürgstadt
Eine Reise von Bürgstadt an den Edersee im wunderschönen Nordhessen, mit dem Bulldog, 8 Tage mit 8 Gespannen und 13 Bulldogfreunden, im Alter zwischen 15 und 76 Jahren, eine Strecke hin und zurück von 624 Km und 8447 Höhenmetern, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,5 km/h, das muss man wollen.
Die Bulldogfreunde jedenfalls wollten das, so ging es am letzten Sonntag im Mai, früh am Morgen in Bürgstadt los, durch den Spessart zum ersten Tagesziel, Herrnhaag bei Büdingen im Wetteraukreis. Das Lager errichtete man vor dem wunderschönen Schloss und die Bulldogfreunde wurden fürstlich bewirtet.
Der zweite Tag führte über den Vogelsberg nach Homberg Ohm. Dort gibt es den Verein „Oldtimer Freunde-Ohmtal“. Der Empfang war herzlich, erst gab es eine Führung durch die großen Ausstellungshallen und danach gab es im Vereinsheim eine zünftige Brotzeit.
Tag 3 führte dann durch den Kellerwald, ins Edertal nach Naumburg im Landkreis Kassel am Habichtswald. Auf dem dortigen Campingplatz wurde das Lager für die nächsten 3 Nächte eingerichtet. Die kommenden 2 Tage waren dann dem Edersee gewidmet, mit den Bulldogs wurde die Staumauer besucht, vieles über die Geschichte der Edertalsperre gelernt und die Natur genossen.
Nach den 2 wohlverdienten „Ruhetagen“ ging es schon wieder Richtung Heimat, natürlich nicht dieselbe Strecke, das Ziel von Tag 6 war der Campingplatz Laubach, von da aus startete man am Tag 7 durch tiefe Regenwolken und langanhaltende Regenfälle nach Schöllkrippen zum Keilrainhof, die Familie Zang hatte alles für die Ankunft vorbereitet und die Bulldogfreunde wurden herzlich empfangen. Zum letzten Abendessen der Tour ging es in das Barbarossa-Brauhaus, bei einem Bier wurden die vergangenen Tage noch einmal richtig lebendig und viele Erinnerungen ausgetauscht.
Für die Gastgeber entlang der Strecke hatten die Bulldogfreunde Geschenke dabei, es gab ein gerahmtes Gruppenbild der Traktoristen, andere Mitbringsel und Wein aus der Heimat. Beste rote und weiße Tropfen, gesponsert von den Bürgstadter Winzern die auch Mitglieder im Verein sind, immer übereicht mit lieben und dankenden Worten vom ersten Vorsitzenden Simon Meisenzahl.
Was für eine großartige Reise, mit Hammer-Erlebnissen, lieben Menschen, tiefer Kameradschaft, vielen Eindrücken, wunderbaren Landschaften, so etwas erlebt man nur oben auf dem Bulldog.
Auf www.buldogfreunde-bürgstadt.de, in der Rubrik „Bulldogs on Tour“, sind detaillierte Tagebücher und reichlich Fotos zu finden.
Konrad Meisenzahl
Autor:Konrad Meisenzahl aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.