Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen
Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt
Jahreshauptversammlung am 23.2.24 im Gasthof Centgraf
Am vergangenen Freitag waren 54 aktive und passive Mitglieder des Vereinigten Sängerbund Liederkranz Bürgstadt zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Centgraf gekommen.
Nach dem Totengedenken führte Schriftführer Andreas Köster noch einmal alle Aktivitäten vom vergangenen Jahr in allen Chorgruppen in seinem Bericht auf.
Die Termine waren wieder sehr vielfältig mit Konzerten, Ausflügen, Beteiligung beim
Straßen- und Hoffest und einiges mehr.
Kassier Jürgen Bieberle zeigte in seinem Kassenbericht eine ausgeglichene Finanzlage auf. Durch die Einnahmen vom Hoffest, Zuschüssen und Förderungen ist es weiterhin möglich, alle sechs Chorgruppen zu erhalten, wobei auch diesmal wieder die Ausgaben für die Dirigenten der Chöre den größten Posten darstellten.
Die Kassenprüfer Edith Fischar und Steffi Kirchgäßner bescheinigten ihm eine einwandfreie vorbildliche Kassenführung.
Aus Termingründen konnte nur eine Chorleiterin persönlich anwesend sein. Ariane Wüst betonte in ihren kurzen Worten, dass ihr die Arbeit im Männerchor großen Spaß mache, die Sänger würden ihre Auswahl der Lieder sowie ihre Dirigentenarbeit sehr gut akzeptieren und anerkennen. Sehr erfreulich sei es auch, dass sie einige Sänger vom Rüdenauer Männerchor, den sie ebenfalls dirigiert, überzeugen konnte, zusammen mit den Bürgstädter Sängern eine zeitweise Chorgemeinschaft für Auftritte bei Konzerten zu bilden.
Das erklärte ebenso der 2. Vorsitzende Michael Rohner, er bedankte sich bei Ariane und seinen 19 Sängern auch für die schöne Gemeinschaft nach den Proben.
Madeleine Weis, Chorleiterin vom Frauenchor, hatte sich schon zuvor bei den 36 Sängerinnen in der Probe bedankt, es mache ihr sehr viel Freude nach Bürgstadt zu fahren, sie lobte die große Singbegeisterung, die harmonische Gemeinschaft und den Rückhalt der Frauen im Chor.
Für Cantabile ging das vergangene Jahr etwas turbulent zu Ende. Nach fünf Jahren musste Dirigent Markus Heinrich den Chor zum Ende des Jahres aus beruflichen Gründen leider abgeben. Die Suche nach einer neuen Chorleitung für den gemischten Chor mit 26 Sängerinnen und Sängern gestaltet sich schwierig, doch gab es bereits eine Schnupperprobe mit einer potenziellen Nachfolge.
Katrin Dinaro, Chorleiterin von Jugendchor „Wirbelwind“ probt derzeit mit 18
singbegeisterten Jugendlichen. Sie seien mit Feuereifer dabei, eigene Songwünsche werden gerne berücksichtigt und schon sicher 2-3stimmig gesungen. Die „Aufrücker“ von den kleinen Noten seien kein Problem, so ihr schriftliches Statement.
Katrin hat dazu auch den Jungen Chor Joy wieder neu aktivieren können, mit 8 Jugendlichen aus dem Jugendchor. Die 3 Mädels und 5 Jungs bewiesen schon beim letzten Konzert, dass sie stimmlich sehr gut dabei sind. Die Liedauswahl wird selbst mitbestimmt und zuhause mit Hilfe von Spotify und Hörproben vorab geübt.
Nachdem Franziska Kraus im vergangenen Sommer die Chorleitung der Kleinen Noten abgegeben hat, war die Suche zunächst schwierig.
Mit Nicole Kolb konnten die 18 kleinsten Kinder ab der Vorschule bis zur 3. Klasse aber dann wieder im September neu starten. Da der Entwicklungsstand dazwischen doch enorm groß ist, wurden bei den Proben daraus zwei Gruppen gemacht.
Für Nicole, die auch in der musikalischen Früherziehung tätig ist, waren es anfangs neue Singerfahrungen, die sie jetzt gut meistert.
Auch der monatliche Singtreff, jeden 1. Montag im Monat wird wieder gerne von Singfreudigen angenommen, Dank an Ronny Rohnalter und Gerlinde Geis.
Alle Chöre freuen sich über neue Sängerinnen und Sänger. Einfach vorbeikommen und in die Proben reinschnuppern.
Die Vorsitzende Doris Muck dankte in ihrem Bericht allen Mitverantwortlichen in der Vorstandschaft in einem sehr gut funktionierenden Team. Sie dankte allen Chormitgliedern für den persönlichen Einsatz beim Singen in den Chören, als Mitdenker, Handwerker und Helfer bei allen Veranstaltungen. Viele Aktivitäten, wie z.B. die Teilnahme beim Straßen-und Hoffest bei sehr heißen Temperaturen waren im letzten Jahr für alle eine größere Herausforderung.
Auch die neue Werbelinie mit der Gestaltung von Sophia Bachmann sei jetzt wieder auf einen modernen Stand gebracht worden.
Dazu dankte sie noch der Marktgemeinde Bürgstadt mit Bürgermeister Thomas Grün und den Hausmeistern der Mittelmühle für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in allen Vereinsbelangen.
Das bestätigte auch Thomas Grün in seinen Grußworten, er übernahm die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.
Geplante Termine für 2024
20. April Chorkonzert
27. April Frauenchorausflug
12.-15. Juli Straßen- und Hoffest, Teilnahme mit Kaffee-Kuchenstand, Secco-Bar
15. Dezember Weihnachtskonzert
2025
8. Februar Sängerball
5. April Chorkonzert
Mitgliederstand
122 Aktive Sängerinnen und Sänger
172 Passive Mitglieder
294 Mitglieder
Anschließende Ehrungen
Für fördernde Mitgliedschaft
25 Jahre Laura Blatz
25 Jahre Karola Schmitt
25 Jahre Chantal Sommer
50 Jahre Josef Härtlein
50 Jahre Horst Hergenhan
50 Jahre Albrecht Müller
50 Jahre Eberhard Platz
Für aktives Chorsingen
10 Jahre Valentina Mai
10 Jahre Fabian Weigl
25 Jahre Hanni Eckl
25 Jahre Erich Hofmann
70 Jahre Paul Hofmann
Kontaktadresse
Doris Muck
Beethovenring 6, 63927 Bürgstadt, Tel. 09371/68671, doris.muck@t-online.de
Autor:Doris Muck aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.