Unterwegs zu Gott „Ich freute mich, als man mir sagte: 'Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern.'“ (Psalm 122,1)
"Ist Wallfahren wieder in?" Themenabend bei Kolping Bürgstadt

Präses Hermann Gömmel begrüßt Msgr. Gerold Postler
  • Präses Hermann Gömmel begrüßt Msgr. Gerold Postler
  • hochgeladen von Leo Bucher

Zum Themenabend „Wallfahren“ hatte die Kolpingsfamilie Bürgstadt am Montag den 3. Juni Monsignore Gerold Postler als Gastreferent im Pfarrsaal vor Ort.
Seine Jugendzeit verbrachte Msgr. Postler in Bürgstadt. Im Jahr 1967 empfing er im Würzburger Dom die Priesterweihe. In den Jahren 1974 bis 2017 machte er die Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ zu einem geistlichen Zentrum der Diözese.
„ Wallfahren hat im Christentum eine lange Tradition, ist aber auch älter als dieses. Bereits vor Christus pilgerten zum Beispiel die Juden in die heilige Stadt Jerusalem,“ so Postler.
Lebensfragen und Verstrickungen waren für die Menschen aller Zeiten ein Grund zu pilgern
Früher wie heute sind Christen überzeugt, an bestimmten heiligen Stätten Gott besonders nahe zu sein. Für die ersten Christen war Wallfahren noch kein Begriff. Die ersten christlichen Wallfahrtsziele waren die heiligen Stätten im Heiligen Land, wo Jesus gewirkt und gekreuzigt wurde.
Spätere Ziele um die Gemeinschaft und Spiritualität einer Wallfahrt zu erleben, waren dann die Gräber der Apostel und großer Heiliger in Rom, Assisi oder Comostela.
Danach kamen die Erscheinungsorte wie Lourdes, Fatima, Altötting u.v.a. an denen verbürgter maßen die Muttergottes in wunderbaren Zeichen erschienen war hinzu.
Kein Wunder, dass das Pilgern die Suche nach Gott, die Suche nach Einfachheit, die Bitte nach Gesundung, eine Dankwallfahrt oder die Suche nach dem eigenen Ich bedeutet.
Wallfahrt im heutigen Sinn meint, dass Menschen aus der gewohnten häuslichen Umgebung aufbrechen, um neue Erfahrungen zu machen in der Anstrengung des Weges, der Stille, des Gebetes, der Meditation, des Gespräches mit anderen, die ebenfalls „auf dem Weg“ sind zu einem „Gnadenort“, wie wir Christen sagen.
Zum Ende hin, schilderte der Referent noch seine persönlichen Erlebnisse als Wallfahrtseelsorger im fränkischen Wallfahrtsort „Maria im grünen Tal“.

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.