Kolpingsfamilien auf Besichtigungstour
Informationen und kulinarische Erlebnisse
Der diesjährige gemeinsame Weinabend zwischen den Kolpingsfamilien Miltenberg und Bürgstadt fand am Freitagabend dem 10. Januar 2025 im Weingut Neuberger in Bürgstadt statt. Das Programm bot den Gästen Informationen über das Weingut und kulinarische Erlebnisse in der Häckerstube. Besonders eindrucksvoll war die Führung durch das Weingut sowie die neue autarke Betriebshalle.
Bei einem Glas Secco lauschten die Teilnehmer aufmerksam den Ausführungen von den Eigentümern Burkhard Neuberger und Sohn Lukas zur Geschichte des Weinguts und zum Betriebsablauf. „Mittlerweile bewirtschaftet unser Weingut in den Weinlagen Centgrafenweg und Hundsrück eine Rebfläche von 11 Hektar. Der Südhang des Centgrafenbergs mit seinen lehmhaltigen Buntsandsteinböden, prägt unsere feinfruchtigen, frischen Weißweine und lässt die Rotweintrauben zu rubinroten, samtigen Weinen reifen“, so Winzermeister Burkhard Neuberger.
Weinbautechniker Lukas Neuberger trug mit seinem Fachwissen und seinen Ideen zur Planung und zum Bau des modernen Weinbaubetriebes bei. „Im neuen Gebäude lässt sich nun optimal arbeiten, alles ist auf dem neuesten Stand der Technik und entspricht den Bedürfnissen eines modernen Weinbaubetriebes“, so Lukas Neuberger bei seinen Ausführungen.
Im Anschluss an die gelungene Betriebsführung kehrten die über 50 Kolpingsfreunde in die gemütliche Häckerstube ein. Bei prima Schoppen und einem guten Vesper fand hier ein reger Gedankenaustausch statt.
Autor:Leo Bucher aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.