Heimat- und Geschichtsverein Bürgstadt zu Gast auf der Gamburg

Der Heimat- und Geschichtsvereins Bürgstadt fuhr am 08. Okt. 2017 im Rahmen seines traditionellen Halbtagesausfluges mit rund 40 interessierten Mitgliedern auf die Gamburg in Gamburg, wo der Burgherr, Baron Hans-Georg von Mallinckrodt, in einer sehr informativen und kurzweiligen Führung die Burggeschichte und in einem Rundgang durch die Burganlage historisch interessante Sehenswürdigkeiten erläuterte.
Die Gamburg wurde Mitte des 12. Jahrhunderts als Grenzbefestigung des Mainzer Erzstifts erbaut und ist heute eine der ältesten, bis heute seit 1546 durchgängig von Adelsfamilien bewohnten Burgen im Umkreis. Der europaweite und kulturhistorisch einzigartige Hauptsaal („Rittersaal“) beherbergt die 1986 zufällig wiederentdeckten ältesten weltlichen Wandmalereien, die über eine Raumhöhe von fast 4 Metern Szenen des Kreuzzuges von Kaiser Friedrich Barbarossa darstellen. Die Malereien gelten als Erlebniserzählung des Kreuzritters Beringer und darüber hinaus als einzig erhaltene Originalausmalung eines Rittersaales. Historisch bedeutsam sind dabei die frühe Darstellung des Stauferkaisers, die erste Abbildung eines Rosspanzers und eine der ältesten Inschriften in deutscher Sprache.
Der Saalbau, der in der Renaissance völlig umgebaut wurde, verfügte da schon über eine Fußbodenheizung. Bei der teilweisen Freilegung der Außenmauern kamen prächtige Doppelarkaden des romanischen Saales zum Vorschein.
Die Burggebäude überragt der massive Bergfried, dessen Mauern eine Seitenlänge von 10 m aufweisen und im unteren Bereich eine Stärke von jeweils 3 m haben.
Der mit Statuen geschmückte Barockpark wurde vermutlich spätestens im 17. Jahrhundert angelegt und ist als Burgpark und Teil der Burganlage in Deutschland so gut wie einzigartig.
Seit 2001 ist die Gamburg, die niemals zerstört gewesen ist, als Nationaldenkmal gelistet und gilt als Kulturerbe von europäischem Rang.
Alle Mitfahrer waren tief beeindruckt von der Substanz der Burganlage und der in lockerer Weise durch den Burgherrn erläuterten Geschichte.
Nach einem kurzweiligen Nachmittag konnte man erneut feststellen: Man muss nicht in die Ferne schweifen, denn historisch interessante Entdeckungen kann man auch in der näheren Umgebung machen.

Autor:

Bernhard Stolz aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.