Ein hörendes Herz kann Wunder vollbringen
Generalversammlung der Kolpingsfamilie Bürgstadt

Wort-Gottes-Feier | Foto: L. Bucher
  • Wort-Gottes-Feier
  • Foto: L. Bucher
  • hochgeladen von Leo Bucher

Zunächst trafen sich die Mitglieder am Vorabend des Josefstages in der Neuen Kirche zu einer Wort-Gottes-Feier. Ursula Grän stellte das Herz des Menschen in den Focus der Andacht. „ Wer ein sehendes, liebendes und vor allem auch ein hörendes Herz hat, kann das Elend in seinem Umfeld lindern. Ein hörendes Herz nimmt Rücksicht auf den Nächsten und forciert so die Mitmenschlichkeit.“
Im Zentrum des Abends stand anschließend die Generalversammlung im Pfarrsaal. Für die anwesenden Mitglieder der Kolpingsfamilie war dies ein Treffen zur Information und zum gegenseitigen Austausch.
Benedikt Grän vom Vorstandsteam begrüßte die Kolpinger. Beim Totengedenken wurde zweier verstorbener Mitglieder gedacht.
Rita Bucher-Hock gab einen detaillierten Kassenbericht ab. Sie dankte Teammitglied Benedikt Grän für die elektronische Mitgliederverwaltung. Die Kassenprüfer Fred Balles und Klaus Helmstetter bescheinigten eine geordnete Kassenführung.
Schriftführer Erich Hennig unterlegte seinen Bericht über die vergangenen Veranstaltungen mit den dazu passenden Bildern.
Willibald Schmalbach attestierte dem Vorstandsteam für den Berichtszeitraum eine gute Arbeit. Das Leitungsteam habe sich bewährt. Auf seinen Antrag hin wurden die Verantwortlichen von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.
Beim TOP „Sonstiges“ wies Rita Bucher-Hock auf das siebzigjährige Bestehen der Kolping-Stutzkapelle hin. Das Jubiläum wird am Samstag den 11. Mai 2024 unter der Regie des Gemiendeteams mit einer Lichterprozession zur Marienkapelle, mit einem Gottesdienst vor Ort sowie einem Stelldichein am Pfarrsaal gefeiert. Benedikt Grän warnte vor Inaktivität und bedauerte das mangelnde Interesse der Mitglieder an der Generalversammlung. Hat Kolping Bürgstadt noch eine Zukunft? Im Jahr 2025 stehen Neuwahlen an, da werden die Weichen der Kolpingsfamilie Bürgstadt neu gestellt.
Erich Hennig gab überörtliche Termine bekannt: Bezirkswallfahrt der Kolpingsfamilien am 28. Juli 2024 in Leidersbach, Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Kolpingwerkes in Deutschland vom 1. bis 4. Mai 2025 in Köln. Die Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“ findet im November 2024 wieder statt.
Mit dem Lied „S´war einst ein braver Junggesell…“ wurde die Generalversammlung beendet.

Infos über das Kolpingwerk siehe: www.Kolping.de

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.