Frauenbund-Jahresausflug nach Darmstadt-Eberstadt-Dieburg
Bürgstadt. Der diesjährige Tagesausflug des Frauenbundes Bürgstadt führte uns am 14. Juli 2017 zunächst nach Darmstadt. Dort konnte die große Frauengruppe das bekannte Hundertwasserhaus bewundern. Danach ging es weiter zur Künstlerkolonie Mathildenhöhe mit einem beeindruckenden Gesamtensemble im Jugendstiel. Die russische Zarenkapelle, der Schwanentempel und der Hochzeitsturm waren weitere Ziele. Eine Stadtführung zu den bekannten Stätten wie die klassizistische Ludwigskirche, Luisenplatz, das im Renaissance- und Barockstil erbaute Residenzschloß, Marktplatz, Altes Rathaus und viele andere Sehenswürdigkeiten stehen für das besondere Flair von Darmstadt. Auch die geschichtlichen Ereignisse Darmstadts kamen bei der Stadtführung nicht zu kurz.
Nach der Mittagspause und Stadtbummel rüsteten wir uns zur Weiterfahrt nach Eberstadt. Hier besuchten wir die Darmstädter Marienschwestern, eine evangelische Ordensgemeinschaft. Sie wurde 1947 von Mutter Basilea Schlink gegründet. Schon früh engagierten sich die inzwischen 170 Schwestern weltweit in der Ökumene und im christlich-jüdischen Dialog, in dem der Sühnegedanke von Anfang an eine große Rolle spielt. Die Oberin vom Mutterhaus Eberstadt führte unsere Gruppe durch das große Ordensgelände, das die Schwestern durch Spenden und durch ihre eigene Kreativität wunderschön angelegt haben und auch pflegen.
Text: Juliane Reichert/ Hildegard Bucher
Fotos: Juliane Reichert
Anschließend fuhren wir weiter nach Dieburg zur Kaffeepause. Dort hatten wir im Cafe Ostheimer eine sehr freudige Begegnung mit Pater Mani. Er kam extra von seinem derzeitigen Domizil in Münster zu unserer Kaffeerunde. Viele Erinnerungen und Episoden wurden dabei ausgetauscht.
Bei der Heimfahrt machten wir in Obernburg Halt und waren zum Abendessen Gast im gemütlichen Lokal „Das Wirtshaus“.
Vorsitzende Hildegard Bucher bedankte sich zum Ende der Fahrt im Namen aller Mitfahrerinnen beim Busfahrer und besonders bei Judith Herweg für die sehr gute Planung dieser Tagesfahrt mit einem kleinen Präsent.
Autor:Juliane Reichert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.