Frauenbund Bürgstadt fährt ins Erlebniszentrum Steigerwald - Ebrach und Haßfurt
Der diesjährige Jahresausflug des Kath. Frauenbundes Bürgstadt am 15. Juni, führte in den Steigerwald zum Baumwipfelpfad, der an der Grenze zwischen Ober- und Unterfranken liegt.
Dieser Wipfelpfad führt als einziger in Bayern durch Laubwald und ist mit seinem 42 m hohen kelchförmigen Turm ein eindrucksvolles Bauwerk. Auf dem 640 Meter langen, spiralförmigen Aufstieg gelangten wir auf die oberste Plattform des Turms, von da aus wir einen tollen Rundumblick auf Bäume und Landschaften geniesen durften.
Nach einer kleinen Mittagsrast ging es weiter nach Ebrach und besichtigten dort die prunkvolle ehemalige Kloster-Abteikirche, sie ist Frankens älteste und bedeutendste Zisterzienserabtei.
Nach dem Zwischenstopp in Ebrach fuhren wir weiter zum Zeiler Käppele, das schon seit 1727 ein bedeutender fränkischer Marien-Wallfahrtsort ist.
Das zweite Hauptziel war Haßfurt mit dem Besuch des ehemaligen Kaplan Nicolas Kehl der Pfarreiengemeinschaft Miltenberg-Bürgstadt.
Nach freudiger Begrüßung und Führung durch die Pfarrkirche St. Kilian, lud er uns ins Pfarrheim zu einem Plauderstündchen bei Kaffee und Kuchen ein.
Stadtpfarrer Stephan Eschenbacher, den vielen noch als Jugendseelsorger im St. Kilianshaus Miltenberg bekannt ist, führte uns durch die wunderschön restaurierte Ritterkapelle, die als eine der wichtigsten spätgotischen Bauwerke Unterfrankens gilt und der Heiligen Jungfrau Maria geweiht ist. 1431 erbaut, zählt sie zu den ältesten Marienwallfahrtsorten der Diözese Würzburg.
Beim Abschied von Haßfurt bedankte sich Vorsitzende Hildegard Bucher bei Stadtpfarrer Eschenbacher und Kaplan Kehl und überreichte ihnen einen guten Bürgstädter Wein.
Nach dem gemütlichem Abendessen im Gasthaus Goldenen Stern in Dorfprozelten bedankte sich die Vorsitzende auf der Heimfahrt bei Judith Herweg für die Planung und wunderbare Durchführung mit einem Präsent.
Bild zeigt die Frauengruppe mit Pfarrer Stephan Eschenbacher und Kaplan Nicolas Kehl in der Ritterkapelle Haßfurt.
Text und Bild: Frauenbund Bürgstadt
Autor:Juliane Reichert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.