Frauenbund Bürgstadt fährt ins Erlebniszentrum Steigerwald - Ebrach und Haßfurt

2Bilder

Der diesjährige Jahresausflug des Kath. Frauenbundes Bürgstadt am 15. Juni, führte in den Steigerwald zum Baumwipfelpfad, der an der Grenze zwischen Ober- und Unterfranken liegt.
Dieser Wipfelpfad führt als einziger in Bayern durch Laubwald und ist mit seinem 42 m hohen kelchförmigen Turm ein eindrucksvolles Bauwerk. Auf dem 640 Meter langen, spiralförmigen Aufstieg gelangten wir auf die oberste Plattform des Turms, von da aus wir einen tollen Rundumblick auf Bäume und Landschaften geniesen durften.
Nach einer kleinen Mittagsrast ging es weiter nach Ebrach und besichtigten dort die prunkvolle ehemalige Kloster-Abteikirche, sie ist Frankens älteste und bedeutendste Zisterzienserabtei.
Nach dem Zwischenstopp in Ebrach fuhren wir weiter zum Zeiler Käppele, das schon seit 1727 ein bedeutender fränkischer Marien-Wallfahrtsort ist.
Das zweite Hauptziel war Haßfurt mit dem Besuch des ehemaligen Kaplan Nicolas Kehl der Pfarreiengemeinschaft Miltenberg-Bürgstadt.
Nach freudiger Begrüßung und Führung durch die Pfarrkirche St. Kilian, lud er uns ins Pfarrheim zu einem Plauderstündchen bei Kaffee und Kuchen ein.
Stadtpfarrer Stephan Eschenbacher, den vielen noch als Jugendseelsorger im St. Kilianshaus Miltenberg bekannt ist, führte uns durch die wunderschön restaurierte Ritterkapelle, die als eine der wichtigsten spätgotischen Bauwerke Unterfrankens gilt und der Heiligen Jungfrau Maria geweiht ist. 1431 erbaut, zählt sie zu den ältesten Marienwallfahrtsorten der Diözese Würzburg.
Beim Abschied von Haßfurt bedankte sich Vorsitzende Hildegard Bucher bei Stadtpfarrer Eschenbacher und Kaplan Kehl und überreichte ihnen einen guten Bürgstädter Wein.
Nach dem gemütlichem Abendessen im Gasthaus Goldenen Stern in Dorfprozelten bedankte sich die Vorsitzende auf der Heimfahrt bei Judith Herweg für die Planung und wunderbare Durchführung mit einem Präsent.

Bild zeigt die Frauengruppe mit Pfarrer Stephan Eschenbacher und Kaplan Nicolas Kehl in der Ritterkapelle Haßfurt.

Text und Bild: Frauenbund Bürgstadt

Autor:

Juliane Reichert aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.