Kolpingsfamilie Bürgstadt feierte Kolpinggedenktag
Festgottesdienst und Ehrungen verdienter Mitglieder - Erwin Hofmann seit 55 Jahren Bannerträger

v.l. Hermann Gömmel, Elisabeth Groh (Tochter v. Josef Pechtl),
Erwin Hofmann, Berthold Ort
  • v.l. Hermann Gömmel, Elisabeth Groh (Tochter v. Josef Pechtl),
    Erwin Hofmann, Berthold Ort
  • hochgeladen von Leo Bucher

Jedes Jahr am 4. Dezember, dem Todestag von Adolph Kolping, gedenkt das Kolpingwerk weltweit seines Gründers. Die Feier dieses Gedenktages ist ein Höhepunkt im verbandlichen Leben der Kolpingsfamilien.
Darum fanden sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bürgstadt am Sonntag den 05.Dez.2021 um 10 Uhr zur gemeinsamen Feier des Kolpinggedenktages in der Kirche St. Margareta ein. Pfarrer Jan Kölbel, die Ministranten und Erwin Hofmann mit dem Kolpingbanner zogen zu Beginn des Gottesdienstes festlich in die Kirche ein.
  In seiner Ansprache betonte Pfarrer Kölbel, dass der Gründer des Gesellenvereines und Sozialreformer Adolph Kolping gut in seine Zeit passte. Kolping wurde im Jahr 1813 geboren. In einer Zeit, in der das religiöse und kirchliche Leben durch die Säkularisation am Boden lag. Durch Menschen wie ihn gewann im 19. Jahrhundert das soziale, religiöse und kirchliche Leben wieder mehr an Bedeutung und Zuspruch. Kolpings Schriften, viele Kirchenbauten, Klostergründungen und vieles mehr verhalfen der Kirche wieder zu mehr Beachtung. Die Beziehung zu Gott nahm bei den Menschen wieder einen stärkeren Raum ein. Ursula Grän verband die Fürbitten mit Zitaten von Adolf Kolping.

 „Wir sind Kolping, Menschen dieser Zeit, wir wissen was im Leben wirklich zählt…“ – „diese Wortschöpfung fordert heraus“ sagte Präses Hermann Gömmel im Anschluss an den Gottesdienst, gab einige Impulse zum Kolpinggedenktag und leitete zur Ehrung der Jubilare über.
  Die Laudatio übernahm Leo Bucher. „Ich freue mich, dass wir heute eine Kolpingschwester und sechs Kolpingbrüder ehren können, die die Idee Adolph Kolpings in unserer Kolpingsfamilie Bürgstadt leben und durch Mut und Tatkraft für deren Umsetzung eingetreten sind. Im Namen der Vorstandschaft danke ich den Jubilaren für die langjährige Mitgliedschaft und das Wirken.“
Hermann Gömmel und Erich Hennig beglückwünschten die Geehrten und übergaben Urkunden und Präsente.
  Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernadette und Berthold Ort und für 40 Jahre Heinz Edelmann geehrt. Für 60 Jahre Zugehörigkeit Erwin Hofmann, für 65 Jahre Gerhard Endres und Erich Helmstetter und für 70 Jahre Josef Pechtl.
  Einen besonderen Dank erhielt Bannerträger Erwin Hofmann, der seit 55 Jahren das Kolpingbanner präsentiert. „Mein größtes und schönstes Ereignis als Bannerträger war auf dem Petersplatz in Rom bei der Seligsprechung von unserem Gesellenvater Adolph Kolping am 27. Oktober 19912“, so Hofmann.
  Die von der Pandemie gezeichnete Veranstaltung endete mit dem eingespielten Lied: „Wir sind Kolping, Menschen dieser Welt und wir sehen, das was wirklich zählt“. Hierbei fühlte sich die Festgemeinde als lebendige, solidarische Weltfamilie.

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
0:31

Das Duell - Runde 1
Quiz-Time bei WIRL Elektrotechnik!

Wir haben unseren Azubis Fragen in der Elektrotechnik und über unser Unternehmen gestellt ⚡ Jetzt bist du dran! Wie viele Fragen konntest du richtig beantworten? 💡 Kannst du mit unseren Nachwuchs-Elektrikern mithalten? Schreibe es uns in die Kommentare!👷‍♂️🏅 #quizchallenge #azubipower #elektroquiz #azubis #ausbildung #quiz #wirl #wirlelektrotechnik #elektroniker #kleinheubach #aschaffenburg #zukunft #landkreismiltenberg #landkreisaschaffenburg

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinenführer, Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter, Produktions- und Erntehelfer (m/w/d) | Eichenberg & Co. Gehölzsamen GmbH, Miltenberg

Jetzt ist die Zeit, gemeinsam etwas zu verändern für eine grüne Zukunft! Über uns: Wir sind ein zukunftsorientiertes Forstsaatgut Unternehmen im schönen Miltenberg und sorgen seit Jahrhunderten international für besonders qualitatives Saatgut. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort: Maschinenführer m/w/d in Vollzeit Wir erwarten: Erfahrung im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen und GerätenTechnisches Verständnis und handwerkliches Geschick Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter...

Bauen & WohnenAnzeige
0:33

#möbelmadeimodenwald
Nachhaltige Möbelproduktion bei OMM

Ab auf den Müll mit der zerkratzten Couch? 🚮 Nicht mit uns! ✋ Wir wollen für dich Möbel produzieren, an denen du Jahrzehnte lang Freude hast. 💚 www.omm-moebel.de #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #nachhaltigkeit #möbelproduktion #madeingermany #möbelmitherz #polstermöbel #ausaltmachneu #handarbeit #polsterer #aufgemöbelt #nachhaltig #nachhaltigkeit

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicetechniker (m/w/d) | Autohaus Jessel, Miltenberg

Du liebst Autos genauso wie wir und bist auf der Suche nach einer Veränderung? Dann werde Teil unseres Teams als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) in VollzeitKfz-Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir seit 65 Jahren mit unserem Autohaus in Miltenberg erfolgreich tätig. Mit den Marken Citroen und Peugeot betreuen wir unsere überwiegend regionalen Kunden vom Gebrauchtwagenkauf, über Service-Dienstleistungen sowie Zubehör-Umbauten, bis hin zur Neuanschaffung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.