Kolpingsfamilie Bürgstadt feierte Kolpinggedenktag
Festgottesdienst und Ehrungen verdienter Mitglieder - Erwin Hofmann seit 55 Jahren Bannerträger

v.l. Hermann Gömmel, Elisabeth Groh (Tochter v. Josef Pechtl),
Erwin Hofmann, Berthold Ort
  • v.l. Hermann Gömmel, Elisabeth Groh (Tochter v. Josef Pechtl),
    Erwin Hofmann, Berthold Ort
  • hochgeladen von Leo Bucher

Jedes Jahr am 4. Dezember, dem Todestag von Adolph Kolping, gedenkt das Kolpingwerk weltweit seines Gründers. Die Feier dieses Gedenktages ist ein Höhepunkt im verbandlichen Leben der Kolpingsfamilien.
Darum fanden sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bürgstadt am Sonntag den 05.Dez.2021 um 10 Uhr zur gemeinsamen Feier des Kolpinggedenktages in der Kirche St. Margareta ein. Pfarrer Jan Kölbel, die Ministranten und Erwin Hofmann mit dem Kolpingbanner zogen zu Beginn des Gottesdienstes festlich in die Kirche ein.
  In seiner Ansprache betonte Pfarrer Kölbel, dass der Gründer des Gesellenvereines und Sozialreformer Adolph Kolping gut in seine Zeit passte. Kolping wurde im Jahr 1813 geboren. In einer Zeit, in der das religiöse und kirchliche Leben durch die Säkularisation am Boden lag. Durch Menschen wie ihn gewann im 19. Jahrhundert das soziale, religiöse und kirchliche Leben wieder mehr an Bedeutung und Zuspruch. Kolpings Schriften, viele Kirchenbauten, Klostergründungen und vieles mehr verhalfen der Kirche wieder zu mehr Beachtung. Die Beziehung zu Gott nahm bei den Menschen wieder einen stärkeren Raum ein. Ursula Grän verband die Fürbitten mit Zitaten von Adolf Kolping.

 „Wir sind Kolping, Menschen dieser Zeit, wir wissen was im Leben wirklich zählt…“ – „diese Wortschöpfung fordert heraus“ sagte Präses Hermann Gömmel im Anschluss an den Gottesdienst, gab einige Impulse zum Kolpinggedenktag und leitete zur Ehrung der Jubilare über.
  Die Laudatio übernahm Leo Bucher. „Ich freue mich, dass wir heute eine Kolpingschwester und sechs Kolpingbrüder ehren können, die die Idee Adolph Kolpings in unserer Kolpingsfamilie Bürgstadt leben und durch Mut und Tatkraft für deren Umsetzung eingetreten sind. Im Namen der Vorstandschaft danke ich den Jubilaren für die langjährige Mitgliedschaft und das Wirken.“
Hermann Gömmel und Erich Hennig beglückwünschten die Geehrten und übergaben Urkunden und Präsente.
  Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernadette und Berthold Ort und für 40 Jahre Heinz Edelmann geehrt. Für 60 Jahre Zugehörigkeit Erwin Hofmann, für 65 Jahre Gerhard Endres und Erich Helmstetter und für 70 Jahre Josef Pechtl.
  Einen besonderen Dank erhielt Bannerträger Erwin Hofmann, der seit 55 Jahren das Kolpingbanner präsentiert. „Mein größtes und schönstes Ereignis als Bannerträger war auf dem Petersplatz in Rom bei der Seligsprechung von unserem Gesellenvater Adolph Kolping am 27. Oktober 19912“, so Hofmann.
  Die von der Pandemie gezeichnete Veranstaltung endete mit dem eingespielten Lied: „Wir sind Kolping, Menschen dieser Welt und wir sehen, das was wirklich zählt“. Hierbei fühlte sich die Festgemeinde als lebendige, solidarische Weltfamilie.

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.