Bürgstadt, Fränkische Rebläuse
Erfolgreiche Nachwuchsmusiker - Juniorprüfung bei den Fränkischen Rebläusen
Am Samstag, den 24. Juli haben acht junge Musiker der Fränkischen Rebläuse im Pfarrsaal in Bürgstadt ihre Juniorprüfung abgelegt. Unter den Augen und Ohren der beiden Prüfer Uli Sauerstein und Gunnar Hupe mussten sie sich erst verschiedenen Fragen in der Theorie stellen, bei denen Wissen aus den Gebieten allgemeine Musiklehre, Gehörbildung und Musikgeschichte abgefragt wurden. Im Anschluss folgte die praktische Prüfung: hier waren eine Tonleiter und zwei verschiedene Vortragsstücke vorzuspielen.
Ihre Leistungen wurden nach ihrer ca. zweijährigen Ausbildung mit dem Juniorabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes gewürdigt. Die stellvertretende Vorsitzende der Fränkischen Rebläuse, Nadja Schmitt, nahm in einer sich anschließenden Feierstunde die Ehrungen der jungen Musiker vor und motivierte sie, den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter zu begehen. Mit den D1- bis D3-Abzeichen stünden von Bronze bis Gold weitere Leistungsabzeichen als Gradmesser ihres Könnens zur Verfügung.
Sie bedankte sich bei den jeweiligen Instrumentallehrern für die gewissenhafte Vorbereitung und bei Paul Tabery, der die Schüler in den theoretischen Fächern unterrichtete. Das Schülerblasorchester „Erfspitzkids“, ein Gemeinschaftsprojekt der Musikvereine Fränkische Rebläuse und Germania Bürgstadt sowie des Musikvereins Miltenberg, spielte unter der Leitung von Thomas Schmitz dazu einige flotte Stücke.
Autor:Jürgen Fischar aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.