Engelbergwallfahrt vom 03.10.2014
Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr die gemeinsame Wallfahrt zum Engelberg in unserer Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt statt.
Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft trugen Kreuz und Fahnen den ca. 140 Pilgern aus Miltenberg mit den Filialen Breitendiel, Mainbullau und Wenschdorf und aus Bürgstadt voraus. Ein Team der Pfarreiengemeinschaft hatte die Gebete und Texte vorbereitet, die begleitet von Kaplan Stephen und Gemeindereferentin Maria Krines von Vertetern der Pfarrgemeinden vorgetragen wurden. Musikalisch begleitet wurden wir auf der Wallfahrt dieses Jahr von der Musikkapelle der Fränkischen Rebläuse, Bürgstadt. Herzlichen Dank für Eure zahlreiche Beteiligung.
In einer kurzen Statio an der Maria - Hilf Kapelle grüßten wir die Gottesmutter mit dem Magnificat und nach einem kurzen Gebet im Franziskusgarten zogen wir mit dem Lied "Großer Gott wir loben dich" in die übervolle Kirche ein. Dort feierte Dekan Michael Prokschi aus Kirchzell, der nach dem Weggang von Pfarrer Dr. Lutz in der Pfarreiengemeinschaft die Administratur übernommen hat, zusammen mit den Priestern Pater Mani, Kaplan Stephen und Monsignore Heinrich Schlereth mit uns die Heilige Messe. In seiner Predigt ging er auf den Tag der Deutschen Einheit ein und ermahnte die Gläubigen zu mehr gemeinschaftlichem Miteinander und dass in einer Gemeinschaft auch Kompromisse gemacht werden müssen. Nach dem Gottesdienst trafen wir uns noch in der Klosterschänke zu einem Imbiss. Zum Auszug erhielten wir von Pater Mani um 13 Uhr noch einen feierlichen Segen für den Nachhauseweg.
Autor:Martin Scharbert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.