Nach 30 Jahren
Edgar Mattern übergibt Vorsitz vom Vereinsring Bürgstadt an Klaus Helmstetter
In der Herbstsitzung des Vereinsrings vom Markt Bürgstadt hat der langjährige Vorsitzende sein Amt nach 30 Jahren übergeben. Nach der Begrüßung der Vereinsvertreter blickte Edgar Mattern auf die Zeit als Vorsitzender mit einigen Anekdoten zurück. Die Anfänge des Straßen- und Hoffestes hatte er zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Hermann-Josef Eck geprägt. Um Veranstaltungen wie diese durchführen zu können, wurde der Bedarf an Leihgeschirr gedeckt und über die Jahre wurde der Bestand stets ausgebaut und durch ihn verwaltet. Dazu erklärte er seine Bereitschaft die Geschirrbestände auch weiterhin zu verwalten. Er zeigte sich erfreut, regelmäßig auch neue und jüngere „Gesichter“ im Kreis der Vereinsvertreter zu haben.
Bevor die Wahl zum neuen Vorsitzenden durchgeführt wurde, bedankten sich Bürgermeister Thomas Grün und der stellvertretende Vorsitzende Klaus Helmstetter bei Edgar Mattern und seiner Frau Juliane. Mit einem Präsent wurde das große Engagement für die Vereinsgemeinschaft und den Markt Bürgstadt gewürdigt.
Bei der Neuwahl unter der Leitung von Thomas Grün wurde der bisherige Stellvertreter Klaus Helmstetter zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählte die Versammlung Roland Bachmann und Peter Neuberger. Die Vereinstermine für das kommende Kalenderjahr wurden kommuniziert und abgestimmt. Neben den internen Vereinsterminen soll es auch gemeinsame Events und Zusammenarbeit geben. Das traditionelle Straßen- und Hoffest wird auch 2023 am zweiten Juli Wochenende durch die Vereine veranstaltet. Es soll auch wieder ein Angebot für Ferienspiele und Kulturtage geben, welches noch von Einzelpersonen und Betrieben ergänzt wird. Zum Ende der Versammlung wurde bekräftigt, dass die Vereine im engen Austausch bleiben und die angenehme Zusammenarbeit weiterhin pflegen.
Autor:Vereinsring Bürgstadt aus Bürgstadt | |
Große Maingasse 1, 63927 Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.