Die Freude des Glaubens in die Welt tragen
Am Pfingstsamstag, 3. Juni 2017 weihte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann Diakon Nicolas Kehl in einer festlichen Weiheliturgie im Hohen Dom St. Kilian zu Würzburg zum Priester.
„Umso mehr die Kirche in der Kritik steht, umso wichtiger ist es, dass Menschen den Mut haben, sich rufen und berufen zu lassen“, so der Bischof in seiner Ansprache. „Ich hoffe, dass die Freude des Glaubens in diese Welt hinausgetragen wird, damit junge Menschen diesen Glauben innerlich nachvollziehen, sich auf den Weg zu Gott machen und seine Berufung hören.“
Gemeinsam mit Nicolas Kehl wurde auch Redemptoristen-Frater Mario Marchler aus Trofaiach in der Steiermark zum Priester geweiht.
Quelle: / Mehr Informationen zum Gottesdienst auf www.pow.bistum-wuerzburg.de/nachrichten
Auch aus unserer Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg – Bürgstadt waren viele mit dem mit 50 Personen voll besetzten, eigens bestellten Bus und mit Privat-PKW nach Würzburg gekommen um den festlichen Pontifikalgottesdienst mit den ca. 700 Gläubigen im Dom zu feiern. Wie schon bei der Diakonweihe trugen Angelika Knapp und Katharina Schneider als Kantorinnen zur musikalischen Gestaltung in gewohnt hervorragender Weise bei. Auch Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft durften den Gottesdienst am Altar mitfeiern.
Begleitet von den Bücholder Musikanten zogen die Gäste mit Nicolas Kehl im Anschluss an den Gottesdienst zum Empfang ins Priesterseminar und nutzten dort die Gelegenheit, persönlich zu gratulieren.
Abgeschlossen wurde die Feier von einer Dankandacht in St. Michael, der Seminarkirche des Priesterseminars. Vor der Rückfahrt des Busses um 15.00 Uhr konnten einige der Gäste noch den Einzelprimizsegen empfangen, den Nicolas Kehl nach der Andacht spendete.
Am Sonntag den 18.06. feiert Nicolas Kehl in unserer Pfarreiengemeinschaft seine Nachprimiz
im Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Margareta Bürgstadt und um 16.00 Uhr in St. Jakobus in Miltenberg mit einer Dankandacht mit Spendung des Einzelprimizsegens.
Bei aller Freude über die Priesterweihe heißt es nun aber auch, dass wir Abschied nehmen müssen. Bis 1. September bleibt Kaplan Nicolas Kehl noch in unserer Pfarreiengemeinschaft, danach wechselt er als Kaplan in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Kilian, Haßfurt“. (lt. POW)
Mehr Bilder von der feierlichen Weiheliturgie und vom Empfang finden Sie auch in der Bildergalerie der Homepage der Pfarreiengemeinschaft
Autor:Martin Scharbert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.