Herbstausflug - Heimat- und Geschichtsverein Bürgstadt - Kloster Bronnbach
Dem Leben der Zisterziensermönche nachgespürt.

Zwischen Wertheim und Tauberbischofsheim in einem engen Bereich des Taubertals liegt es, dass 1151 gegründete ehemalige Zisterzienserkloster Bronnbach. Der Heimat- und Geschichtsverein Bürgstadt machte es sich am Sonntag beim diesjährigen Herbstausflug zum Ziel, mehr über die Geschichte der Klosteranlage und das Leben der Mönche zu erfahren.

In Bronnbach angekommen wurden wir von unserer Führerin Frau Hofmann in Empfang genommen und in die Geschichte eingeführt. Ritter aus der Region stifteten einst Ländereien, das „castrum Brunnebach“, und ermöglichten damit die Gründung des erstmals 1153 urkundlich erwähnten Klosters.

Der wichtigste Teil des über Jahrhunderte gewachsenen Ensembles der Klosteranlage war die zwischen 1157 und 1222 im spätromanischen und frühgotischen Stil erbaute Abteikirche sowie der in der Fortsetzung des Kirchenschiffs liegende, um 1200 erbaute Konventbau mit der alten Sakristei und dem Kapitelsaal. Im Kapitelsaal versammelten sich einst täglich die Chormönche zum Gebet und hier wurden Wahlen, Totengebete und Versammlungen abgehalten und er diente auch der Bestattung der Äbte.

In Folge von Plünderungen während des Bauernkriegs 1525 und den Wirren während der Zeit der Reformation sowie den Verwüstungen im Dreißigjährigen Krieg wurde die Klosteranlage im Laufe der Jahrhunderte immer wieder renoviert, umgebaut und erweitert.
Der südlich der Kirche gelegene imposante Kreuzgang wurde in mehreren Bauabschnitten zwischen etwa 1230 und 1600 erbaut. Besonders sehenswert waren auch die aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammende Kircheneinrichtung mit den barocken Altären und dem kunstvoll geschnitzten Chorgestühl.

Weiter besichtigten wir noch das doppelgeschossige Refektorium, oben den barocken Josephssaal mit dem großen Deckenfresko mit einer Darstellung aus dem Leben des „ägyptischen“ Josephs, unten den Bernhardsaal sowie die stuckierten Zimmer der Äbte und die Orangerie mit dem beeindruckenden Außenfresko.

Die feierliche Aura des Kirchenschiffs und die beindruckende Akustik der Schlimbach-Orgel von 1890 konnten die Heimatkundler dann noch bei einem kleinen Orgelkonzert durch die Organistin Frau Ötzel genießen.

Zuletzt durften wir in der Vinothek noch einen Wein „Bronnbacher Josefsberg“ aus den Klosterweinbergen verkosten. Mit einem zufriedenen Lächeln der Teilnehmer endete dieser gelungene Nachmittagsausflug.

Autor:

Peter Fürst aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.