Chorkonzert
Chorkonzert des Vereinigten Sängerbund Liederkranz
Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt
Mit allen sechs Chorgruppen gestaltete der Vereinigte Sängerbund Liederkranz Bürgstadt am Samstag, 20. April 2024 sein traditionelles Konzert im April.
Gleich zu Beginn animierten alle Sängerinnen und Sänger das Publikum im Saal mit dem Volkslied „Kein schöner Land“ zum Mitsingen.
Die Programmfolge eröffnete Cantabile mit der neuen Dirigentin Olga Bohn. Sie übernahm im Februar die Leitung des gemischten Chores und bereitete ihn in der kurzen Zeit mit „Bohemian Rhapsody“, „Breakaway“ mit Klavierbegleitung Thomas Schmitt und „Sommerpsalm“ gut auf das Konzert vor.
Auch der Kinderchor „Die kleinen Noten“ steht unter neuer Leitung von Nicole Kolb. Wegen dem größeren Altersunterschied wurden die kleinsten und kleinen Sängern in zwei Gruppen aufgeteilt. So schafften die jüngsten Sänger schon einen beachtlichen Erfolg mit den Liedern „Bibi und Tina“, und „Komm und flieg mit mir“. Zusammen mit den größeren sangen sie „Stups, der kleine Osterhase“ mit großer Hingabe, was das Publikum begeistert honorierte.
Die „großen“ kleinen Noten überzeugten mit kräftigen Stimmen mit den Songs „Achterbahn“ und „194 Länder“. Unterstützt wurden sie dabei an der Gitarre von Nancy Vögelein.
Der Männerchor überraschte die Zuhörer mit der personellen Verstärkung
der Sänger aus dem Männerchor Rüdenau und präsentierte sich erstmals im Konzert als eine Singgemeinschaft.
Mit Dirigentin Ariane Wüst, die beide Chorgruppen leitet, war es ein besonderes Erlebnis, einen wohlklingenden stimmgewaltigen Männerchor mit „Wer singt hat mehr vom Leben“, „Schifferlied“ und „Griechischer Wein“ zu hören. Am Klavier begleitet von Thomas Schmitt.
Nach der Pause konnte der Jugendchor „Wirbelwind“ beweisen, was schon eine längere Stimmausbildung bewirken kann. Mit „Sandmann“, „Wildberry Lillet“ und „Perfekte Welle“ überzeugten die Sängerinnen, auch zum Teil solistisch. Damit konnte Chorleiterin Katrin Dinaro wieder einen schönen Erfolg ihrer Arbeit verbuchen.
Auch Madeleine Weis, Dirigentin im Frauenchor, hat ihre Sängerinnen bestens auf das Konzert vorbereitet. Bekannte ältere Songs standen diesmal auf dem Programm. Bei „Alt wie ein Baum“, „Solang man Träume noch leben kann“ und „Rücksicht“ wurden sie musikalisch am Klavier von Thomas Schmitt begleitet.
Den Schlusspunkt des Konzerts übernahm der Junge Chor „Joy“ mit 3 Mädels und 4 Jungs, die bereits stimmlich sicher gereift sind. Auch diese Gruppe „trainiert“ Katrin Dinaro. Mit „Some Nights“ und „California Dreaming“ begeisterten sie das Publikum, das natürlich eine Zugabe einforderte.
Bei „Wirbelwind“ und „Joy“ übernahmen Maureen Zeitler am Klavier und Nancy Vögelein an der Gitarre die passenden rhythmischen Begleitungen.
Und die Moderationen wurden aus den einzelnen Chorgruppen selbst übernommen.
Nach Dankesworten von der Vorsitzenden Doris Muck gab es noch ein gemeinsames Schlusslied. Mit „Liebe ist das Gebot“ aus dem Musical „Die zehn Gebote“ beschlossen die Chöre den gelungenen Konzertabend.
Autor:Doris Muck aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.