Ferienbetreuung Markt Bürgstadt
Bulldogs zum Anfassen für Kids
Bulldogfreunde Bürgstadt: Im Rahmen der Aktion „Freizeitangebote für Kinder“ der Gemeinde Bürgstadt luden die Bulldogfreunde Bürgstadt Kinder und Jugendliche ein, historische Traktoren und deren Technik kennen zulernen.
10 „Jungs“ aus der Gemeinde hatten sich angemeldet und waren pünktlich um 14 Uhr an der Mittelmühle, auf der hintern Freifläche, die von der Gemeinde abgesperrt war und die Bulldogfreunde bereits ihre Vorbereitungen getroffen hatten.
Zum Beginn erklärten Simon Meisenzahl, Peter Bretz und Otmar Berberich an Schnittmodellen die Funktionsweise von Motoren, wie das „auf und ab“ des Kolbens im Zylinder entsteht und wie diese Bewegung zu einer Drehbewegung wird. Dann ging es an die 4 bereitgestellten Bulldogs, der Unterschied zwischen einem 2, 3 oder sogar 4 Zylinder Motor, zwischen Luft- oder Wasserkühlung und der Getriebeaufbau wurden erläutert, auch die Hydraulikanlagen wurden erklärt und vorgeführt.
Nach der ganzen Theorie ging es dann gemeinsam mit den Bulldogs zu einer Spazierfahrt in die Weinberge, an der die Kids sichtlich Spaß hatten.
Zurück an der Mittelmühle durfte dann auch mal selbst gefahren werden, gar nicht so einfach, Kupplung langsam kommen lassen, Gas geben, den Bulldog auf Kurs halten und das ohne Servolenkung.
Die Zeit verflog und zum Abschluss des gelungenen Nachmittags luden die Bulldogfreunde ein, am Lagerfeuer Stockbrot zu brutzeln. Die Tretbulldogs und der Kieshaufen luden dann noch zum Toben ein, sodass glückliche Kinder und zufriedene Bulldogfreunde zu sehen waren.
Für die Bulldogfreunde: Konrad Meisenzahl
Autor:Konrad Meisenzahl aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.