Ferienspielaktion BRK Miltenberg-Bürgstadt
Bei Bürgstadter Kindern ist die Freude beim Helfen ungebrochen
Unter dem Motto "Keiner ist zu klein, ein großer Helfer zu sein" veranstaltete die BRK-Bereitschaft Miltenberg-Bürgstadt am 2. September eine Ferienspielaktion an denen sich 18 Kinder beteiligten. Nach einer Begrüßung erfolgte die Gestaltung eines Namensschildes. Christine Petermann erklärte den Kindern anschaulich, welche Aufgaben eine Rot-Kreuz-Bereitschaft hat, vom Sanitätsdienst bis hin zur techn. Unterstützung bei Einsätzen. Neben der Vorstellung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) der Helfer, wurden auch die Symbole des Roten Kreuzes erklärt. Alle Helfer in den Rot-Kreuz-Bereitschaften leisten ihre Arbeit ehrenamtlich.
Den Kindern wurde anhand eines Treppensturzes im Schulhaus erläutert, was erforderlich ist um einem verletzten Menschen zu helfen. Hierzu wird die „AAA-Regel“ verwendet. Diese besagt, dass der Verletzte zunächst angeschaut, angesprochen und angefasst wird, um sich einen ersten Gesamteindruck zu verschaffen. Wichtig für die Absetzung der Notrufnummer 112 sind die 5 W-Fragen. Zudem überlegten die Kinder, wo Verbandsmaterial zu Hause oder auch in der Schule zu finden ist. Durch einen Blick in einen Verbandskasten wurde schnell das notwendige Material für die Erstversorgung eines Verletzten gefunden.
In einer Pause stärkten sich die Kinder mit Hot Dogs, Wassermelonen und Getränken. Während dem Essen wurde von der Legende der Äskulapschlange erzählt. Im Anschluss bestand für die Kinder die Möglichkeit im Hof des Rettungszentrums sich beim Spielen, wie z. B. den Riesenseifenblasen, auszutoben.
Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und erkundeten drei Stationen. An der ersten Station übten sie einen Verband anzulegen. In einer weiteren Station wurde das HvO-Fahrzeug von den Kindern untersucht. Im Notfallrucksack entdeckten sie Verbandsmaterial und Gerätschaften. Als dritte Station begutachteten sie den Gerätewagen der SEG "Technik und Sicherheit". Hier wurden die vielen Materialien und Geräte, wie z. B. Pylonen und die Zeltheizung unter die Lupe genommen.
In einem Szenario wurde ein Fahrradunfall simuliert. Der Radfahrer und die Radfahrerin waren zuvor eindrucksvoll geschminkt worden. Zwei eintreffenden Passanten leisteten sofort Hilfe und informierten die Rettungsleitstelle über den Unfall. Hier wurden die Helfer-vor-Ort alarmiert, welche die Versorgung der Verletzten übernahmen. Die SEG "Technik und Sicherheit" sicherte zudem die Unfallstelle ab.
In einem gemeinsamen Rückblick von Kindern und Helfern waren nicht nur die Helfer, sondern vor allem die Kinder vom Ferienaktionstag der BRK-Bereitschaft Miltenberg-Bürgstadt restlos begeistert.
Zum Abschluss erhielt jeder eine kleine Aufmerksamkeit und eine Urkunde.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.