Vortrag
"Armut, Krankheit, Flut: Wir geben dir Hoffnung nicht auf!"
„Armut, Krankheit, Flut: Wir geben die Hoffnung nicht auf!“
Einladung zu einem Abend mit Dr. Chris Schmotzer aus Pakistan
Seit mehr als dreißig Jahren lebt und arbeitet die Ärztin und Ordensschwester und langjährige Partnerin und Freundin der DAHW, Dr. Christine Schmotzer in Pakistan. Im Zuge ihres Besuchs in Deutschland wird sie am 20. Oktober 2022 zu Gast sein beim Frauenbund in Bürgstadt und über die aktuelle Situation nach der Flutkatastrophe sprechen. Jede:r Interessierte ist herzlich eingeladen, dabei zu sein:
Die Veranstaltung findet am 20. Oktober im Pfarrsaal Bürgstadt an der neuen Kirche statt, Beginn ist um 19.45 Uhr.
Mehr als 33 Millionen Menschen sind in Pakistan von der Flutkatastrophe betroffen. Die monsunartigen Regenfälle haben im Sommer dieses Jahres über 1.500 von ihnen das Leben gekostet, darunter mehr als 400 Kinder. Zehntausende haben ihr Zuhause und ihre Lebensgrundlagen verloren. Die Überschwemmungen verschärfen die ohnehin schon kritische Hungersituation und haben verheerende Folgen für die Ernährungssicherheit in dem Land.
Wie wirkt sich die Naturkatastrophe auf ohnehin schon hilfsbedürftige Menschen aus? Wo liegen die größten Probleme, was sind die dringendsten Bedarfe? All das erfahren wir von Dr. Chris aus erster Hand.
Gemeinsam mit ihr schauen wir außerdem nach Afghanistan und bekommen einen Einblick in die schwierige Lage seit der Machtübernahme durch die Taliban und die humanitäre und menschenrechtliche Krise, in der sich die Menschen in dem Land befinden.
Dr. Chris live zu erleben ist nicht nur höchst interessant, sondern auch beeindruckend und inspirierend. Für ihre Expertise in der Behandlung der Tuberkulose und in der Lepra-Bekämpfung genießt Dr. Chris weltweit hohe Anerkennung und Wertschätzung. Ende 2020 wurde sie für ihr außergewöhnliches Engagement in Pakistan mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
06.10.2022
Maria Hisch
Autor:Juliane Reichert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.