Adventsfeier des VdK Ortsverbandes Bürgstadt
Der Ortsverband des VdK Sozialverbands hatte am 2. Adventssonntag zur Adventsfeier eingeladen. In der stimmungsvollen, vorweihnachtlich ge-schmückten Galerie des Landgasthofes Adler konnte der Vorsitzende Klaus Grein fast 50 Mitglieder und als Ehrengäste Bürgermeister Thomas Grün mit seiner Ehefrau und den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Andreas Köster begrüßen. Auch der Kreisgeschäftsführer Wolfgang Bonn war der Einladung gefolgt.
Klaus Grein betonte in seinen einführenden Worten, daß der VdK Ortsverband zunächst nur „auf dem Papier steht“. Erst durch die Mitwirkung möglichst vieler Mitglieder – sie sind das Wichtigste im Ortsverband – bei verschiedenen Veranstaltungen und Begegnungen im Laufe des Jahres, wird solch eine Gruppierung „mit Leben erfüllt“. An diesem Adventsnachmittag, so betonte er, wurde durch die sehr gute Resonanz deutlich, daß der Bürgstädter Ortsverband lebt.
Für ihre langjährige Mitgliedschat im Sozialverband wurden zwei Mitglieder bei dieser Feier geehrt: Frau Elisabeth Artelt für 25 Jahre Mitgliedschaft und Herr Georg Grätz für 40 Jahre. Er war nicht nur Mitglied, sondern fast 20 Jahre als Vorsitzender der „Motor und Lenker“ des Ortsverbandes. Georg Grätz setzte sich immer sehr engagiert für die Aufgaben und Ziele des VdK ein, initiierte zahlreiche gemeinsame Begegnungen, Feiern, Ausflüge und Reisen. Wolfgang Bonn und Klaus Grein bedankten sich bei beiden Mitgliedern für die Treue zum Sozialverband und überreichten Urkunden sowie Ehrennadeln.
Die Zeit im Adler, bei Kaffee und Plätzchen, vorweihnachtlichen Liedern und Geschichten – nachdenklichen und heiteren – dargeboten von Mitgliedern, war sehr kurzweilig.
Zum Abschluß überbrachte der Vorsitzende musikalisch Wünsche zu Weihnacht und Neujahr“ angelehnt an ein Gedicht von Peter Rosegger. Darin heißt es unter anderem: Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh, statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du. Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut und viel Kraft zum Handeln – ja das wär doch gut.“ In diesen Zeilen – geschrieben vor ca. 130 Jahren – kommt zum Ausdruck was der VdK heute in seinem Slogan „Zukunft braucht Menschlichkeit“ beschreibt.
Im Anschluß an das offizielle Programm blieben die Mitglieder bei Speis und Trank noch eine Weile zusammen und konnten bei angenehmen Gesprächen den 2. Adventssonntag allmählich ausklingen lassen.
Vorstandsteam VdK Bürgstadt
Autor:Klaus Grein aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.