"Ich stehe an der Tür und klopfe an...!"
Adventsfeier des Katholischen Frauenbundes Bürgstadt
Der Katholische Frauenbund Bürgstadt lud am Dienstag, den 10. Dezember zur diesjährigen Adventsfeier in den Pfarrsaal ein.
Die Feier stand unter dem Thema: „Ich stehe an der Tür und klopfe an...!“ Judith Herweg hatte die Betrachtung sehr gut zusammengestellt und in sieben Schritte gegliedert.
Eine Bildkarte, die jede Teilnehmerin vor sich hatte, zeigte Jesus an einer verschlossenen Tür behutsam anklopfend.
„Jesus steht vor der Tür unseres Lebens sowie unserer Herzen. Unsichtbar - als Bittender steht er davor, denn er will in unser Ich – in unser Herz einziehen“, so die erste Aussage.
„Bin ich bereit ihm die Tür zu öffnen, wird er eintreten, werde ich mit ihm Mahl halten und er mit mir?“ Dieses waren die weiteren Impulse der Betrachtung.
Zwischendurch spielten Cäcile Weigl und Barbara Schneider instrumentale Weisen und begleiteten mit Zittermusik und Flötenspiel, den Gesang der Lieder aus dem Gotteslob.
Pfarrer Jan Kölbel las eine heitere Geschichte vor, in dem ein Junge die „Herbergsuche von Maria und Josef“ nach seinen Vorstellungen – der heutigen Zeit entsprechend – plante. Er wollte ein Zimmer im Hotel „Post“ für die heilige Familie buchen, das er mit seinem wenigen Taschengeld bezahlen wollte.
Bevor der gemütliche Teil mit Tee und mitgebrachten Plätzchen begann, sprach Pfarrer Kölbel ein Segensgebet.
Vorsitzende Hildegard Bucher bedankte sich bei allen, die zum wohltuenden Adventsabend beigetragen haben und beim Bastelteam für den kleinen Weihnachtsengel den jede Besucherin mit nach Hausen nehmen konnte.
Text: Kath. Frauenbund
Foto: Juliane Reichert
Autor:Juliane Reichert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.