Helfen verbindet Bürgstadt
Adventscafe
Zu einem kleinen Advents Café lud die Bürgstadter Nachbarschafshilfe „Helfen verbindet- wir verschenken eine Stunde Zeit“ – zusammen mit der Quartiersmanagerin Jessica Breunig am 12.12. in die Mittelmühle ein. Der Einladung folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger und gemeinsam verbrachte man einen gemütlichen Nachmittag. Zu Beginn begrüßte der 2.Bürgermeister Bernd Neuberger alle Gäste und bedankte sich im Namen der Marktgemeinde, bei allen Helferinnen und Helfern von Helfen verbindet für ihr großes Engagement. Ebenfalls bedankte er sich bei Frau Breunig für Ihre Ideen und deren Umsetzung im Bereich der Seniorenarbeit.
Auch Pfarrer Albrecht Kleinhenz begrüßte alle Gäste und richtete adventliche Gedanken an alle. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit sei es wichtig seine Herzen und Türen zu öffnen und schöne Gedanken und Mitmenschen hinein zu lassen. Er bedankte sich ebenfalls bei allen Engagierten und betonte wie wichtig es in der heutigen Zeit sei, in der viele Menschen einsam und alleine leben, Begegnungsangebote zu schaffen. Es sei schön zu sehen, dass Bürgstadt durch seine Vereine, die Arbeit der Kirchengemeinde und all den Ehrenamtlichen, die sich bei Helfen verbindet oder anderweitig engagieren, zu einem aktiven Leben in der Marktgemeinde beitragen.
Danach wurde geschlemmt, gesungen und ein paar unbeschwerte Stunden genossen. Dank der fleißigen Kuchenbäckerinnen gab es eine große Auswahl an Leckereien und man unterhielt sich fröhlich bei einer Tasse Kaffee. Es wurden Adventsgeschichten vorgelesen und Gerlinde Geis stimmte Advents- und Weihnachtslieder auf ihrer Gitarre an und alle sangen fleißig mit.
Zum Abschluss gestaltete Nadine Pfeiffer eine stimmungsvolle Lichtmeditation, bei der sich jeder auf sein inneres Licht besinnen sollte um auch in schwierigen Zeiten Kraft daraus zu tanken.
Mit Adventsstimmung im Herzen wurde dann der Heimweg angetreten. Alle waren sich einig, dass es ein schöner Nachmittag war und man sich freuen würde, wenn es im nächsten Jahr auch wieder ein Advents Café von Helfen verbindet gäbe.
Den Auftakt in das neue Jahr bildet der Vortragsnachmittag am 09.01.25 um 14:30 Uhr. An diesem Nachmittag kommt Frau Heinz von der Kriminalpolizei in den kleinen Saal der Mittelmühle um über „Enkeltrick und andere Betrugsdelikte“ zu informieren. Danach bleibt noch genug Zeit für einen geselligen Austausch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, der von den engagierten Helferinnen und Helfern von Helfen verbindet angeboten wird.
Autor:Quartiersmanagement / Seniorenbüro Bürgstadt aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.