Bulldogfreunde Bürgstadt
Abglühfahrt der Bulldogfreunde Bürgstadt
„Abglühen“ so nennen die Bulldogfreunde Bürgstadt ihre letzte gemeinsame Ausfahrt im Kalenderjahr. Dieses Jahr allerdings blieben die Bulldogs zuhause, stattdessen ging es bei tollem Herbstwetter mit dem Omnibus in den Odenwald, genauer gesagt nach Unter-Ostern, zu Bulldogfreund Georg Hörr.
Als die Bulldogfreunde bei Georg eintrafen, hatte er die Vorführung „vom Stamm bis zum fertigen Brennholz“ bereits vorbereitet, auf der Wiese standen 4 Güldner der G-Serie mit verschiedenen Anbaugeräten, die das Aufarbeiten von Brennholz wesentlich erleichtern. Zuerst wurde die gewünschte Länge am Stammholz angezeichnet, dann gesägt und gleich mit einem 30 Tonnen Spalter aufgespalten. In der nächsten Maschine wurde dann das Scheitholz automatisch auf die gewünschte Länge geschnitten und mittels Förderband direkt auf den Anhänger geladen.
Nach einem zweiten Frühstück fuhr der Bus nach Beerfurth zum „Odenwälder Gäulchesmacher“. Hier wird in der kleinen Holzspielzeug Manufaktur noch das Handwerk gepflegt und vom Baum bis zum Schaukelpferd, jeder Arbeitsschritt in Handarbeit seit ca. 160 Jahren selbst ausgeführt, der Chef Harald Boos führte die Bulldogfreunde durch seinen Betrieb und erklärte die Arbeitsabläufe. Im Anschluss ging es fußläufig zur Edelobstbrennerei Ester, nach einer kleinen Betriebsführung durfte von den edlen Bränden gekostet werden. Danach ein paar Schritte, gerademal drei Häuser weiter zum letzten Lebkuchenbäcker im Odenwald, der Duft der Lebkuchen, verführte zum Einkaufen.
Mit dem Bus ging es dann nach Lindenfels/Glattbach zum „Tag des Holzes“ der Firma Landtechnik-Seits. Das ließ die Herzen der Bulldogfreunde höherschlagen. Es gab einiges zu bestaunen, von der Kettensäge bis zum modernsten Traktor war alles zu sehen, die Vorführungen fanden großes Interesse.
Zurück in Unter-Ostern wurde den Bulldogfreunden von den Gastgebern Georg und Anke zum Abendbrot ein herzhaftes Vesperstück mit Schinken, Käse und Hausmacherwurst serviert, dazu gab es hausgemachten Odenwälder Apfelwein. Nachdem sich der Vorstand Simon Meisenzahl bei den Gastgebern bedankt hatte, wurde die Rückreise zurück nach Bürgstadt angetreten, mit großartigen Eindrücken im Gepäck.
Für die Bulldogfreunde Bürgstadt, Konrad Meisenzahl
Autor:Konrad Meisenzahl aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.