11. Lesenacht in der Bücherei Bürgstadt
Am Freitag, den 3.November, konnten wieder 18 Kinder zur Lesenacht in die Bücherei Bürgstadt kommen. Schnell waren die Schlafplätze belegt und alles ausgepackt. Das Kennenlernen der Kinder war auch kein Problem.
Wie jedes Jahr gab es zu Beginn nach einer kurzen Begrüßung und Einführung eine selbstgekochte Kartoffel- und Kürbiscremesuppe.
„Unsere Lieblingstiere“ war das Thema in diesem Jahr. Deshalb durften alle Lesenachtkinder aus alten Büchern einen „Igel“ falten und durch Vorlesen viel Interessantes über die Igel erfahren, was viel Spaß machte. Nach einer Pause zum Bücheraussuchen malten oder spielten die Kinder ihr Lieblingstier und die anderen durften es erraten. Nun gab es einen Fragebogen über Tiere auf der ganzen Welt und mit großem Eifer überlegten und suchten sie in Sachbüchern, um alles richtig aufzuschreiben.
Danach waren die Kinder doch schon etwas müde und legten sich freiwillig auf ihre Schlafsäcke, um die vielen ausgesuchten Bücher zu lesen oder einfach nur anzuschauen. Über 100 Bücher gingen bei der Lesenacht durch die Hände der lesebegeisterten Mädchen und Jungs.
Am aufregendsten war natürlich später das Lesen mit Taschenlampe in ihren Schlafsäcken zwischen den Bücherregalen und das bis Mitternacht. Gespenstisch huschten dabei die Lichter der 18 Taschenlampen durch die Bücherei. Doch nach dem Glockenschlag der nahen Kirche fielen so nach und nach allen Kindern die Augen zu. Ob Sie wohl von den Büchergeschichten träumten?
Am Samstagfrüh klang bei einem gemeinsamen Frühstück die 11. Lesenacht aus und alle Kinder und Betreuerinnen waren sich einig: Das war nicht die letzte Lesenacht in der Bücherei Bürgstadt!
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer- und Betreuerinnen, die zum Gelingen der Lesenacht beigetragen haben.
Text: Heidi Kurzweil
Foto: Juliane Reichert
Autor:Juliane Reichert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.