Einladung der Quartiersmanagerin Bürgstadt
Viele Interessierte beim Vortrag "Daheim wohnen bleiben"
Im Kleinen Saal des Bürgerzentrums Mittelmühle in Bürgstadt konnten Quartiersmanagerin Jessica Breunig und der 2. Bürgermeister Bernd Neuberger zahlreiche Bürgerinnen und Bürger willkommen heißen.
Das gesellige Beisammensein stand unter dem Motto "Daheim wohnen bleiben". Zu diesem Thema referierte Marco Andres von der Fachstelle Wohnberatung, eine Einrichtung der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige mit Sitz in der Brückenstraße 19 in Miltenberg.
In seinem lockeren und unterhaltsamen Vortrag mit zahlreichen praktischen Informationen gelang es dem Referenten, im Nu eine Brücke zu den Gästen zu bauen. Er motivierte die Anwesenden, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um ein Altwerden in der gewohnten Umgebung möglich zu machen. Eine Sitzgelegenheit am Waschtisch, Einstiegshilfen für die Badewanne, Rampen um Stufen zu überwinden oder Handläufe an der Treppe anzubringen sind nur einige Empfehlungen des Experten an diesem Nachmittag. Bei größeren Umbauten oder dem Einbau von Treppenliftern können Fördermöglichkeiten beantragt werden um die eigene finanzielle Belastung zu mindern. Entscheidend, so Marco Andres, sei es, sich frühzeitig mit den Themen rund um das Altwerden zu beschäftigen. Auch auf die Wichtigkeit sozialer Kontakte wies Marco Andres hin und freute sich über die langjährige Arbeit von "Helfen verbindet" sowie die engagierte Arbeit der Quartiersmanagerin Jessica Breunig. In der anschließenden Diskussion und etlichen Einzelgesprächen wurde deutlich wie wichtig es ist, sehr individuelle Probleme persönlich mit einem unabhängigen Berater zu besprechen. Praktische Vorabinformationen enthält die Broschüre "Daheim wohnen bleiben", herausgegeben vom Landkreis Miltenberg und kostenfrei erhältlich im Büro der Quartiersmanagerin (Eingang Museum Bürgstadt) oder im Bürgerbüro der Marktgemeinde.
Autor:Bernd Neuberger aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.