Einladung der Quartiersmanagerin Bürgstadt
Viele Interessierte beim Vortrag "Daheim wohnen bleiben"

Im Kleinen Saal des Bürgerzentrums Mittelmühle in Bürgstadt konnten Quartiersmanagerin Jessica Breunig und der 2. Bürgermeister Bernd Neuberger zahlreiche Bürgerinnen und Bürger willkommen heißen.
Das gesellige Beisammensein stand unter dem Motto "Daheim wohnen bleiben". Zu diesem Thema referierte Marco Andres von der Fachstelle Wohnberatung, eine Einrichtung der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige mit Sitz in der Brückenstraße 19 in Miltenberg.
In seinem lockeren und unterhaltsamen Vortrag mit zahlreichen praktischen Informationen gelang es dem Referenten, im Nu eine Brücke zu den Gästen zu bauen. Er motivierte die Anwesenden, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um ein Altwerden in der gewohnten Umgebung möglich zu machen. Eine Sitzgelegenheit am Waschtisch, Einstiegshilfen für die Badewanne, Rampen um Stufen zu überwinden oder Handläufe an der Treppe anzubringen sind nur einige Empfehlungen des Experten an diesem Nachmittag. Bei größeren Umbauten oder dem Einbau von Treppenliftern können Fördermöglichkeiten beantragt werden um die eigene finanzielle Belastung zu mindern. Entscheidend, so Marco Andres, sei es, sich frühzeitig mit den Themen rund um das Altwerden zu beschäftigen. Auch auf die Wichtigkeit sozialer Kontakte wies Marco Andres hin und freute sich über die langjährige Arbeit von "Helfen verbindet" sowie die engagierte Arbeit der Quartiersmanagerin Jessica Breunig. In der anschließenden Diskussion und etlichen Einzelgesprächen wurde deutlich wie wichtig es ist, sehr individuelle Probleme persönlich mit einem unabhängigen Berater zu besprechen. Praktische Vorabinformationen enthält die Broschüre "Daheim wohnen bleiben", herausgegeben vom Landkreis Miltenberg und kostenfrei erhältlich im Büro der Quartiersmanagerin (Eingang Museum Bürgstadt) oder im Bürgerbüro der Marktgemeinde.

Autor:

Bernd Neuberger aus Bürgstadt

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige

Frischer Look
Neue Inneneinrichtung im Autohaus Dörr! ✨

Modern. Stilvoll. Einladend. Unser Showroom in Kleinheubach erstrahlt in neuem Glanz – für ein noch besseres Beratungserlebnis! Kommt vorbei, erlebt das neue Ambiente und lasst euch von uns rund um euer Traumauto beraten. Wir freuen uns auf euch! 👋 autohaus.toyota.de #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #neu #toyota

Auto & Co.Anzeige

Motorinnenreinigung
Hyundai i40 beim WUC-Paket-Check! ?

?? Hyundai i40 beim WUC-Paket-Check! ? Der Hyundai i40 war für unser beliebtes WUC-Paket (Walnut Blasting, Ultraschallreinigung & Co.) in der Werkstatt – doch dabei kam eine Überraschung ans Licht: Die Ansaugbrücke ist defekt! ? ➡️ Deshalb haben wir erstmal nur das Walnut Blasting durchgeführt, um den Motor von Ablagerungen zu befreien und wieder für saubere Leistung zu sorgen. ? ? Mehr dazu gibt’s im nächsten Teil! ? #KfzTechnikStumpf #Hyundaii40 #WUC #Werkstattalltag #Motorpflege...

meine-news.TV Karriere-TVAnzeige

Azubi-KINO
Mediengestalter Digital & Print (m/w/d) | News Verlag | Miltenberg

Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) in Miltenberg – beim News Verlag durchstarten! 🎨🖥️ Du bist kreativ, hast ein Gespür für Gestaltung und möchtest wissen, wie professionelle Medien entstehen? Dann ist eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) genau dein Ding! Beim News Verlag in Miltenberg erwarten dich spannende Einblicke in die Medienwelt – von der Idee bis zum fertigen Produkt. Das bieten wir dir: ➡️ Arbeiten im kreativen Team ➡️ Projekte für echte...

Auto & Co.Anzeige
0:37

Innovation aus unserem Hause: Automatisierte Produktionslinie für Außenspiegel! 🔧

Von der ersten Idee bis zur fertigen Linie – alles aus einer Hand! 💡💪 In den letzten 45 Wochen haben wir konzipiert, konstruiert, gefertigt, montiert, programmiert und in Betrieb genommen. Jetzt ist es soweit: Die automatisierte Produktionslinie für Außenspiegel geht auf Reisen! 🚛📦 In nur zwei Tagen haben wir die gesamte Anlage abgebaut und auf zwei LKWs verladen. Nächster Stopp: Der Kunde! Dort wird die Linie wieder aufgebaut und in Betrieb genommen. Ein starkes Team, ein starkes Projekt – und...