Gut besuchter Seniorentag in Bürgstadt
Seit Jahren laden die Pfarrgemeinde und die politische Gemeinde gemeinsam alle Senioren der Gemeinde zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Schon den Gottesdienst, den Pater Mani zelebrierte, feierten viele mit. Anschließend trafen sich 120 Senioren und Seniorinnen im Pfarrsaal zu Kaffee und Kuchen. Dazu spielte eine Sieben-Dörfer-Band unter dem Banner der Fränkischen Rebläuse deren Leitung Burkhard Meisenzahl übernommen hatte. Bürgermeister Grün begrüßte die Anwesenden, freute sich über die schöne Einrichtung dieses gemeinsamen Seniorennachmittags und überreichte der Organisatorin Hildegard Bucher eine Spende als Anteil zur Finanzierung. Als die Gäste schon zum Schoppen übergingen, überraschte der Kirchenpfleger Willibald Schmalbach Hildegard Bucher mit einer Orchidee und die Damen des Frauenbundes mit einer Kiste Sekt, weil sie seit der Einrichtung dieses Festes die Organisation und die Bewirtung übernommen haben. Die Organisation will Frau Bucher nun in andere Hände übergeben. Schmalbach glaubte, dass schon seit über 40 Jahren so gefeiert werde. Es stellte sich aber heraus, dass 1956, also zu Zeiten von Pfarrer Stoll zum ersten Mal ins Jugendheim eingeladen wurde. (Wie man später hörte, wurde mit dem „Hoandwäschele“ das Geschirr der Firma Weber herbeigeschafft.) Bald wurde das Fest in den Anker verlegt und seit dem Bau der Neuen Kirche findet es regelmäßig im Pfarrsaal statt. Seit 30 Jahren ist auch die Gemeinde Mitveranstalter.
Nach dem Vesper übernahmen Otmar Hofmann als Dirigent und Willy Hock mit der Ziehharmonika den volkstümlichen Teil.
Seit zwei Jahren unterstützen „Helfen verbindet“ und die Caritas-Sozialstation das Team des Frauenbundes. So gilt der Dank allen Frauen und Männern, die zum Erfolg beigetragen und für frohe Stunden für die Seniorinnen und Senioren beigetragen haben.
Auf dem Bild danken Bürgermeister Grün und Willibald Schmalbach der Frauenbunds-Vorsitzenden Hildegard Bucher für den jahrzehntelangen Einsatz.
Autor:Willibald Schmalbach aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.