EINLADUNG DER QUARTIERSMANAGERIN
Deutsche Herzstiftung zu Gast in der Mittelmühle

Foto: Foto: Jessica Breunig

Der Einladung der Bürgstadter Quartiersmanagerin zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen folgten am Mittwoch, den 30.10.24 zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Mit knapp 50 TeilnehmerInnen war der kleine Saal der Mittelmühle gut besucht.

Als Gast konnte diesmal Gerhard Wolf von der Deutschen Herzstiftung begrüßt werden.
Herr Wolf informierte in seinem Vortrag zum Thema „Herzgesundheit“ über die Arbeit und Angebote der Deutschen Herzstiftung und gab Tipps, wie man die Herzgesundheit möglichst lange erhalten kann.
Zu Beginn präsentierte Herr Wolf Daten zum Thema Herzerkrankungen. So sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Nummer 1 der Todesursachen in Deutschland. Den größten Teil davon stellen Ischämische Krankheiten (Arterienverkalkung und akute Infarkte) da. Dabei ist auffällig, dass Männer meist 10 Jahre früher betroffen sind als Frauen.
Die Deutsche Herzstiftung will für das Thema Herzerkrankungen sensibilisieren. Die Vision der Deutschen Herzstiftung ist es, dass niemand mehr wegen einer Herzkrankheit vorzeitig sterben darf.
Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt die Deutsche Herzstiftung die Forschung und die Aufklärungsarbeit in dem Bereich Herzerkrankung und Herzgesundheit. Dafür stellt sie Informationsbroschüren, Ratgeber und Infoflyer zu zahlreichen Themen zur Verfügung, die über die Online-Seite bestellbar sind.
Zusätzlich bietet sie allen Mitgliedern (Beitrag 3 € pro Monat) auch die Möglichkeit einer telefonischen Herz-Sprechstunde an, in der mit Unterstützung ehrenamtlicher Kardiologen Fragen beantwortet werden, um besser mit der eigenen Herzerkrankung zurechtzukommen.
Herr Wolf wies aber auch darauf hin, dass man selbst viel für seine Herzgesundheit tun kann. Regelmäßige Bewegung, sowohl im Bereich Ausdauer und Kraft und eine gesunde Ernährung, bevorzugt Mittelmeerküche und Vollkornprodukte, haben Einfluss auf das Körpergewicht und die Herzgesundheit. Auch die Reduzierung von Tabak und Alkohol beeinflussen die Herzgesundheit positiv. Weiterhin sollte man Stress reduzieren. Stress sei oft selbst gemacht und ein gesunder Umgang sei erlernbar. Eine weitere wichtige Präventionsmaßnahme ist es, Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrzunehmen, um Erkrankungen am Herzen frühzeitig zu erkennen und entsprechend handeln zu können.
Darüber hinaus gab er auch einen Überblick über technische Helfer sogenannte „Smartwatches oder Wearables“ für den Alltag, mit denen man seine Herz- und Gesundheitsdaten überwachen kann.
Nach seinem Vortrag stand Herr Wolf noch für persönliche Fragen zur Verfügung. Dieses Angebot nahmen viele an und es bestand auch großes Interesse an den Informationsbroschüren.
Wer mehr über die Deutsche Herzstiftung erfahren möchte, kann dies unter www.herzstiftung.de tun oder sich bei dem Vortrag im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2024 „Stärke dein Herz – Herzschwäche erkennen und behandeln“ am 13.11. von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Alten Volksschule Miltenberg, Osteingang 1. Stock informieren.

Frau Breunig bedankte sich über den sehr informativen Vortrag und das ehrenamtliche Engagement von Herrn Wolf und das große Interesse aller Teilnehmenden. Ein Dankeschön gilt auch den Helferinnen und Helfern von Helfen verbindet, die für die Veranstaltung Kuchen gebacken haben und die Gäste bewirtet haben. Frau Breunig verwies auf die kommenden Veranstaltungen zum Thema „Online-Banking -einfach erklärt“ in Bürgstadt. Am 14.11 um 15:00 Uhr wird es einen Vortrag von der Sparkasse im Nadjas (ehemalige Churfrankenvinothek) geben. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung unter 0151 – 22155429 erforderlich, da eine Mindestteilnehmerzahl erfüllt werden muss. Weiterhin gibt es einen Vortrag der Raiffeisen-Volksbank „Onlinebanking – einfach erklärt für Jedermann“ am 17.11.um 14:00 Uhr im Rahmen des Bürgstadter Kirchweihmarktes ebenfalls im Nadjas.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Präsentationshalter – Perfekt in Szene gesetzt! 🌿

Du suchst das gewisse Extra für deine Präsentationen? Unsere maßangefertigten Präsentationshalter sind der ideale Blickfang! Ob lackiert oder in natürlicher Optik – du bestimmst das Design. 🎨✨ Jedes Stück wird individuell in unserer Schreinerei gefertigt, damit deine Produkte, Bilder oder Dokumente stilvoll und hochwertig präsentiert werden. Setze auf Qualität und Handwerk – für deine perfekte Präsentation. 🌟

WirtschaftAnzeige
Der riesige Schwimmbagger im Großostheimer Kieswerk fördert bis zu 8 Kubikmeter Sand und Kies pro Schaufelladung.

XXL-Schwimmbagger
Unser Kieswerk in Großostheim

Unser Stolz: Unser riesiger Schwimmbagger! 🤩 Den haben wir in unserem Großostheimer Kieswerk. 🪨🛻 Inmitten von Natur fördern wir Sand und Kies. Die Abbaufläche renaturieren wir anschließend vollständig. Damit schaffen wir Erholungsflächen für Tier und Mensch. 🌱🦆 Werde Teil unseres Teams und arbeite da, wo andere Urlaub machen! 🤝 Welche Berufe wir suchen, das siehst du hier auf unserem Kanal. #bürgstadt #grossostheim #kieswerk #miltenbergerkieswerk #miltenbergerindustriewerkweber #kreismiltenberg...

Bauen & WohnenAnzeige

Möbel made im Odenwald
Vom Zweisitzer zum Gästebett: Piccola

Ciao, Piccola mein Name. 👋 Klein und fein bin ich. Mit wenigen Handgriffen wird aus mir bequemem Zweisitzer ein komfortables Doppelbett. Mit meinem reduzierten Design passe ich zu jedem Einrichtungsstil. Bestimmt auch zu deinem. 😉 #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #möbelproduktion #madeingermany #fmöbelmitherz #polstermöbel #sitzmöbel #designermöbel #sofa #couch #schlafcouch #schlafsofa #piccola...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leiter/in - Kindergarten "Fröbelstraße", Leiter/in - Kindergarten "Weinbergstraße" (m/w/d) | Stadt Erlenbach

Die Stadt Erlenbach a. Main, Landkreis Miltenberg, 10.317 Einwohner, sucht ab 01. Juni 2025 eine/n Leiter/in für den städtischen Kindergarten in der Fröbelstraße (m/w/d) undeine/n Leiter/in für den städtischen Kindergarten in der Weinbergstraße (m/w/d)in Vollzeit. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere: ✓ Gesamtleitung der Kita sowie Betriebsführung und Organisation in Zusammenarbeit mit dem Träger ✓ Personalführung, Steuerung des Personaleinsatzes...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.