Klassentreffen Jahrgangs 1953/54 aus Bürgstadt
Ausflug nach Wertheim
am 16.5.2024 trafen sich 25 Klassenkameraden des Jahrgangs 1953/43 aus Bürgstadt, um
Ihren 70. Geburtstag bei einem Klassentreffen zu würdigen.
Los ging es mit einem hervorragendem Frühstücksbüffet im „Lieblings-Cafe“ im Gesundheitszentrum. Nach dem gelungenen Tagesbeginn stiegen wir in den Linienbus, welcher uns nach Wertheim brachte. Dort angekommen, starteten wir nach einem kurzen Spaziergang zum „Spitzen Turm“ mit einer Stadtführung. Unser Gästeführer Herr Göpfert erwies sich als profunder Kenner der heimischen Region und deren historischem Hintergrund von Wertheim bis Miltenberg. So wurde es ein sehr informativer, gegenseitiger Austausch über die Besonderheiten der Stadtbaustrukturen im Rahmen der politischen Entwicklung am Mainviereck. Danach besuchten wir noch das Glasmuseum in dem die Entwicklung der heimischen Glasindustrie nach dem 2. Weltkrieg anschaulich dargestellt ist.
Im Anschluss konnte jeder sich nach seiner Laune noch in der Stadt umsehen oder eines der zahlreichen
Cafe´s und Gasthäuser besuchen, bevor wir uns wieder mit dem Bus auf die Rückfahrt begaben. Wieder zurück in Bürgstadt, besuchten wir das neugestaltete Museum, wo uns Dr. Max-Josef Bretz in die Geheimnisse des Bürgstadter Tabakanbau´s einwies. Ein sehr guter, informativer Vortrag, an den sich die allgemeine Besichtigung des Museums anschloss. Natürlich durfte auch der Dank und Rückblick auf die vergangenen 70 Jahre nicht fehlen.
Diesen brachten wir in einer von unserer Schulkameradin Ursula Grän erarbeiteten Andacht in der Neuen Kirche dar. Mit Liedern und Texten zum Thema „Leben und Danken“ war dies eine besinnliche, rückblickende und positiv vorausschauende Andacht in der auch der verstorbenen 3 Klassenkameraden gedacht wurde. Nach einem Erinnerungsfoto in Manier unseres „Kommunion-Bildes“ begaben wir uns in die Pizzeria „San Francesco“ wo wir bei einem guten Essen und Getränken, noch zahlreiche Erinnerungen austauschten. Mit dem Wunsch sich bald wiederzusehen und dem Dank an das Organisationsteam: Peter, Leo, Fritz, Margot, Anita und Monika, verabschiedeten wir uns zu später Stunde.
Autor:Fritz Hofmann aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.