Schüler der RS Miltenberg bei "Erftal Rind"
Unterricht auf dem Bauernhof
Am 09.07.2024 durften die Klassen 5b und 5c der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg den Bauernhof Neuberger in Bürgstadt besuchen. Dieses Familienunternehmen wird von Florian Neuberger, seinem Bruder Jonas Neuberger und deren Vater Martin Neuberger bewirtschaftet. Ziel des Besuches war es, mehr über Nutztiere und ihre artgerechte Haltung zu erfahren.
Der Hof ist der größte Rinderzuchtbetrieb in Süddeutschland. Das heißt, es werden dort ausschließlich Kühe als Zuchttiere und somit keine Milchkühe gehalten.
Während des Besuches erklärte Florian Neuberger alles Wichtige zur Zucht, der Haltung, der richtigen Fütterung und der Schlachtung der Tiere. So muss beispielsweise immer wieder am perfekten Futter gefeilt werden, da die Rinder fast ausschließlich mit hofeigenem Futter ernährt werden und dieses natürlichen Schwankungen unterliegt. Die Verarbeitung der Tiere wird vor Ort von Bruno Neuberger durchgeführt. Der Familie ist wichtig, dass die Tiere die Schlachtung möglichst stressfrei und ohne Tiertransport erleben. Florian Neuberger versicherte den Schülerinnen und Schülern, dass die Tiere hierbei keine Schmerzen erleiden müssen. Die Erzeugnisse werden direkt vor Ort im sog. „Genussautomaten“ verkauft.
Die Kinder waren sehr beeindruckt und lernten viel über den respektvollen Umgang mit Nutztieren. Auch können sie nun die Bedeutung dieser Tiere für unsere Gesellschaft und die Umwelt begreifen und schätzen.
Ein herzlicher Dank geht an die Familie Neuberger für Ihre Gastfreundschaft. Besonders dankbar sind die Schülerinnen und Schüler Herrn Florian Neuberger, der uns geduldig die informativen Einblicke gewährt hat.
Lara Brand
Autor:Silke Bundschuh aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.