Fahrradprüfung der 4. Klassen: Bürgstadter Kinder sind fit für den Straßenverkehr
Nach den Osterferien haben wir (die beiden 4. Klassen) in Bürgstadt mit dem Fahrradfahren in der Schule begonnen. Wir haben für den theoretischen Teil ein Fahrradheft zum Ausfüllen bekommen. Damit haben wir für die Theorieprüfung, die am 25.04.2024 stattfand, gelernt.
Nebenbei haben wir jeden Dienstag zwei Stunden mit den Polizisten Herr Berninger und Herr Hartmann auf dem Hartplatz geübt. Wir haben dabei viel gelernt, z.B. Vorbeifahren am Hindernis, links Abbiegen, abknickende Vorfahrtsstraße und vieles mehr. Wir waren alle froh, dass wir die Videos der Polizei Unterfranken angeschaut haben, in denen uns verschiedene Verkehrssituationen gezeigt wurden. So waren wir gut gerüstet für die praktische Radprüfung am 30.04.2024.
Bevor es bei der praktischen Prüfung aufs Fahrrad ging, hat jeder eine Nummer bekommen. Begonnen hat es damit, dass wir erst einmal eine Einzelfahrt gemacht haben. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen wir dann gefahren sind, wie wir wollten. Die Polizisten haben uns dabei sehr genau beobachtet. Ganz am Ende waren wir sehr erleichtert, dass alle die Prüfung bestanden haben.
Am 07.05.2024 fand dann der Realverkehr statt. Da sind wir im echten Verkehr gefahren. Es war ziemlich spannend, die auf dem Hartplatz geübten Verkehrssituationen im realen Verkehr durchzuführen. Wir sind die Schulstraße runtergefahren, anschließend über den Mühlweg und die Miltenberger Straße zum Netto, an der Feuerwehr vorbei und wieder zur Schule zurück. Das Projekt ,,Radfahren im 4. Schuljahr“ hat uns sehr geholfen, sicher im Verkehr zu fahren und wir freuen uns nun darüber, dass wir ab jetzt mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen.
Nora Kirchgäßner, Jule Schmitt (4a)
Autor:Catharina Weiß aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.