100 Jahre SPD Bürgstadt

Der Vorstand der Bürgstadter SPD im Jahr 1990.
2Bilder
  • Der Vorstand der Bürgstadter SPD im Jahr 1990.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

100 Jahre ist es her seit der Neugründung des SPD-Ortsvereins Bürgstadt. Am Samstag, 28. April, findet aus diesem Anlass im Gewölbekeller des alten Rathauses eine Feierstunde zum 100. Geburtstag mit geladenen Gästen statt.
1918 wurde die Gründung der Bürgstadter SPD nachweislich dokumentiert. Allerdings muss ihre Geburtsstunde schon früher gewesen sein. Im Archiv der Kommune ist festgehalten, dass im März 1911 vier Sozialdemokraten in den Rat gewählt wurden: Jakob Dittmann, Philipp Helmstetter, Anton Reichert und Anton Eyrich. Bei der Wahl am 3. Juli 1919 waren sie dann erneut im Gemeinderat vertreten, vermutlich unter dem Etikett der USPD (Unabhängige sozialdemokratische Partei Deutschlands).
In den Wirren der Machtergreifung der NSDAP und des Zweiten Weltkriegs gingen viele Unterlagen verloren, die von den Aktivitäten der Bürgstädter SPD zeugen. Bekannt ist, dass 1927 die Einweihung des Ebert-Denkmals an der Ruine der Centgrafenkapelle im Bürgstadter Wald vorgenommen wurde. Es ist das älteste Ebert-Denkmal in Bayern. Der Arbeitergesangverein hatte dort im Juli 1928 eine Bannerweihe veranstaltet, umrahmt von einem großen Fest. Das Banner ist nicht mehr auffindbar. Alle Vereine, die nicht der NSDAP nahe standen, waren 1933 zwangsweise aufgelöst worden. Die SPD wurde verboten, deren Anhänger mussten mit Verfolgung und Inhaftierung rechnen.Nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 nahmen die Bürgstadter Sozialdemokraten ihre Aktivitäten wieder auf. Josef Ullrich wurde Bürgermeister. In seine Amtszeit fiel der Beschluss, die zentrale Wasserversorgung in der Miltenberger Straße in Angriff zu nehmen. Ein Schritt zur Selbstständigkeit der Kommune gegenüber der Stadt Miltenberg.
Die Frauengruppe »Goldener Herbst« unter der Leiterin Erna Helmstetter prägte das Gesicht der Bürgstadter SPD in den 1970er und 1980er Jahren mit Veranstaltungen und sozialem Engagement. Ein schwerer Schicksalsschlag war der plötzliche Tod des erst 44-jährigen Hubert Bierbichler. Der Hoffnungsträger der Bürgstadter SPD war bei einem Urlaub in den Alpen am 6. Oktober 1976 abgestürzt. Er war Gemeinderat, Kreisrat, SPD-Fraktionssprecher im Kreistag und SPD-Kreisvorsitzender.1990 war die SPD noch mit vier Gemeinderatsmitgliedern präsent: Manfred Helmstetter (damals auch Ortsvereinsvorsitzender), Karlheinz Blumenthal, Gebriele Münch und Peter Meisenzahl. Die Anzahl hat sich mittlerweile von drei in der vorhergehenden Wahlperiode auf zwei Ratsmitglieder reduziert.
Aktuelle Vorsitzende des SPD-Ortsvereins ist seit 2015 Martina Tommasei. Sie ist Nachfolgerin von Gabriele Münch. Die dritte Bürgermeisterin ist seit 28 Jahren im Rat und wurde vom Gremium wiederum als Bürgermeisterstellvertreterin bestätigt. Weiteres SPD-Ratsmitglied ist Andreas Köster. Er war 2014 Bürgermeisterkandidat der Sozialdemokraten. Ziel der Bürgstadter Sozialdemokraten ist es, bei der Kommunalwahl 2020 den dritten Gemeinderatssitz zurückzuerobern. Als Schirmherr der 100-Jahr-Feier fungiert Landrat Jens Marco Scherf, Festredner ist der Aschaffenburger Oberbürgermeister Klaus Herzog.

Der Vorstand der Bürgstadter SPD im Jahr 1990.
Die Stützmauer am Ebert-Denkmal wird gebaut.
Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.