Musikforum Bürgstadt: Konzert ein voller Erfolg
Wunderschöne Klänge im Advent
Eine kleine Auszeit mit wunderbaren Klängen konnten die knapp Hundert Besucher des AdventsKonzerts des Musikforums Bürgstadt am Donnerstag Abend im Jugendhaus St. Kilian geniesen.
Mit zarten Tönen von Gitarren und Flöten wollten die Schülerinnen und Schüler des Musikforums in eine besinnliche Vorweihnachtszeit einstimmen und dieses Konzept ist voll aufgegangen. Der wundervolle Klangraum der Kapelle ermöglichte es, ein Konzert ganz ohne Technik zu spielen, selbst die wenigen kleinen Kindergitarren konnten hier in ihrem Originalton unverzerrt durch Lautsprecher glänzen.
Sicherlich trug das stimmungsvollem Ambiente mit dazu bei, dass die Musikerinnen und Musiker zu Höchstleistungen aufliefen, denn sie spielten nicht nur technisch perfekt, sondern schafften es auch ihre Stücke in echte Musik umzusetzen. Nachdem es fast dreieinhalb Jahre keine Vorspielmöglichkeit mehr gab, zählten fast alle Mitwirkenden schon zu den Fortgeschrittenen und entsprechend wertvoll war auch das Programm. Advents- und Weihnachtslieder zum Teil in schönen alten Sätzen wechselten sich mit klassischer Gitarrenliteratur und ruhigem Pop ab. Meist wurde im Duo musiziert, zusammen mit Gitarrenlehrer Yüksel Akdeniz bzw. Christine Speer-Akdeniz (Blockflöte). Einige trauten sich auch erfolgreich ganz allein auf die Bühne. Das Publikum ließ sich vom großen Können der Künstlerinnen und Künstler verzaubern.
Auch der Wohlklang der tiefen Flöten des Gastensembles Flautando Amorbach von Wulfhild Eisert, welches Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern in dreistimmigen Sätzen interpretierte, beeindruckte sehr . Am Ende der ach so rasch verflossenen Stunde durften sich alle Mitwirkenden noch über eine kleine Gabe vom Nikolaus freuen.
Yüksel und Christine Akdeniz bedanken sich herzlichst bei allen, die diesen schönen Event ermöglichten das sind: Matthias Schwab, Pepe Vandeven, Kaylee Mirtschov, Pia Elbert, Marta Bizjak, Simon Fürst, Ramona Hench, Felicita Hofmann und Jutta Grimm an der Gitarre; Lotte Kraft, Kilian Geis, Antonia Götz und Valentina Mai an der Sologitarre; David Malaniia an Sopran- Alt und Baßblockflöte sowie das Blockflötenensemble Flautando Amorbach mit Wulfhild Eisert, David Malaniia und C. Speer-Akdeniz; und sagen ein herzliches Dankeschön an das Team des Jugendhauses St. Kilian, wo sie zu Gast sein durften.
Autor:Yüksel Akdeniz aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.