Nicht nur der Besuch in der Unterwelt kann faszinierend sein! - In Bürgstadt am Main gibt es im Herbst 2017 viel zu entdecken
Impressionen vom 12. Oktober 2017.
Mit dem Kinderwagen Bürgstadts Sehenswürdigkeiten erkundet
BÜRGSTADT. Nicht nur der Besuch in Bürgstadts Unterwelt war Neuland für zwei Dutzend Lehrkräfte und Mitarbeiter der hiesigen Grund- und Mittelschule.
Im Rahmen einer schulinternen Fortbildungsveranstaltung präsentierte Gästeführerin Marianne Krommer Bürgstadter touristische Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten vor Ort aus Geschichte und Gegenwart.
Die Diplom-Pädagogin und Küchenmeisterin erwartete die staunenden Teilnehmer in schmucker, farbenprächtiger Tracht und mit ihrem originellen Kinderwagen.
Am historischen Rathaus-Vorplatz neben der einladenden Vinothek gab es Gebäck und einen Apfelsaft-Erfrischungstrunk, später Weintrauben aus der Marktgemeinde.
Stationen der Erkundung waren die Martinskapelle, die alte Pfarrkirche St. Margareta, der Rosengarten, ein Schiffsanlegeplatz am Main, der Rathaus-Weinkeller und verschiedene Bürgerhäuser.
Hintergrundwissen (wie es nicht im Fremdenführer steht), eigene Kindheits-Erinnerungen und Bilder aus den 1930er Jahren bereicherten den kurzweiligen Rundgang.
Beim gemütlichen Beisammensein in der Vinothek konnten die Teilnehmer der gelungenen Fortbildungsveranstaltung neue Eindrücke und Erkenntnisse austauschen.
Fazit: Bürgstadt am Main ist reich an geschichtsträchtigen Gebäuden und sehenswerten Motiven, deren Geschichte und Bedeutung der jungen Generation im Unterricht und bei Erkundungen es sich zu vermitteln lohnt!
Roland Schönmüller
Weitere Bilder und Informationen sind in Vorbereitung!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.