Liebe zu Natur, Land und Leuten am Untermain
Sehenswerte Fotoausstellung in Bürgstadt
Meisterhafte und prämierte Bilder vom Fotoclub Miltenberg
BÜRGSTADT. Auf außergewöhnliche große Resonanz stieß am vergangenen Samstag die Weinkulturnacht im historischen Ortskern von Bürgstadt. Organisiert hatte dieses sehr gut besuchte Fest der Weinbauverein Bürgstadt.
Fast ein Dutzend Weingüter aus der Marktgemeinde präsentierte Eigenbauweine in bekannter Qualität bei Live-Musik, kulinarischen Spezialitäten und einem kurzweiligen Rahmenprogramm.
Etwas Besonderes hatte sich in der Freudenberger Straße diesmal der Weinbau der Familie Farrenkopf ausgedacht: eine Fotoausstellung mit sehenswerten Bildern vom Fotoclub Miltenberg.
Gemeinsame Aktionen
Miltenbergs Stadtoberhaupt Helmut Demel freute sich bei der Vernissage mit den zahlreichen Gästen nicht nur über viele heimische Motive vom Untermain, sondern auch über auch den verbindenden, kooperativen Charakter benachbarter Kommunen in gemeinsamen Aktionen.
Prämierung
Der Vorsitzende des Miltenberger Fotoclubs Bernd Ullrich, Kleinheubach bedankte für die Realisierung der Ausstellung. Sein besonderer Dank galt den drei Juroren Frau Braun, Herrn Morawitz und Herrn Wenzel.
Bernd Ullrich erläuterte Intentionen und Inhalte der gegenwärtigen Ausstellung mit rund 30 Bildern, die ausdrucksstarke Porträts, Landschaften, Stillleben sowie imposante Stimmungsbilder zeige.
Persönliche Handschrift
Jedes Mitglied habe je ein Bild eingereicht – so Ullrich. Man sehe persönliche Blicke, Einblicke, Sichtweisen und Ansichten, die je nach „persönlicher Handschrift“ variieren und sich in Technik ( analog, digital, naturalistisch, verfremdet, abstrakt) und Inhalt annähern oder unterscheiden.
Meisterhafte Bilder
Filmkunst im dunklen Raum eines Kinos könne wie in der Musik in den besten Momenten Emotionen und Anteilnahme auslösen. Bei der Kunst von Einzelfotografien sei es - so Bernd Ullrich - im Kern nicht anders. „Ein wirklich meisterhaftes Foto, insbesondere ein Porträt, sei immer die Synthese einer bestimmten Situation mit einer Begegnung von Künstler und Motiv, mit Lebewesen, Landschaften oder Gegenständen.
„Der Blick für das Einmalige, das Unwiderbringliche eines bestimmten Augenblicks zugleich mit dem, was daran weit über den Tag und den Moment hinaus spricht – das zeichnet einen wirklichen Fotokünstler aus“, betonte Ullrich.
Katze in Schwarz-Weiß
Mehrere Mitglieder des Miltenberger Fotoclubs erhielten für ihr ausgestelltes Bild Urkunden und Medaillen, darunter Tanja Speth aus Kirchzell mit ihrem exzellenten Schwarz-Weiß-Porträt einer ausdrucksstarken Katze.
Fazit: Die sehenswerte Fotoausstellung in Bürgstadt in der Freudenberger Straße 35 ist in den nächsten Wochen noch geöffnet. Der Eintritt ist frei. Ein Besuch lohnt sich. Die meisterhaften Schnappschüsse und Stimmungsbilder der Miltenberger Fotoclub- Mitglieder können sich sehen lassen. Auf individuelle Art und Weise erzählen die Fotografen bildnerische Geschichten von ihrer Liebe zur Heimat, zur Natur sowie zu Land und Leuten am Untermain.
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.