Bittprozessionen in Bürgstadt
„Gib gutes Wetter für den Wein“

Die Bittprozession am 14.05.2023 im Weinort Bürgstadt war besonders dem Hl. Urban gewidmet. Miglieder des Weinbauvereins trugen die Statue des Hl. Papst Urban mit, der mit Weintrauben als Winzerpartron dargestellt ist. | Foto: Dominik Pagio
7Bilder
  • Die Bittprozession am 14.05.2023 im Weinort Bürgstadt war besonders dem Hl. Urban gewidmet. Miglieder des Weinbauvereins trugen die Statue des Hl. Papst Urban mit, der mit Weintrauben als Winzerpartron dargestellt ist.
  • Foto: Dominik Pagio
  • hochgeladen von Martin Scharbert

Bürgstadt 14.05.2023.
Die erste von drei Bittprozessionen an den Bitttagen vor dem Festtag Christi Himmelfahrt ist in Bürgstadt dem Winzerpatron St. Urbanus gewidmet. Über die St. – Urbanus Straße, vorbei am Bildstock des Heiligen führt der Prozessionsweg hinaus ans Kreuz am Ortsausgang zu den Weinbergen.
Pfarrer Jan Kölbel begrüßte die Winzerinnen und Winzer, die auch die Statue des Hl. Urban bei der Prozession mit trugen. Am Muttertag galt sein Gruß aber auch allen Müttern.
In einer kurzen Ansprache an der Station am Kreuz ging Pfr. Kölbel auf die Legenden ein, die dazu führten, dass der Hl. Urban als Patron der Winzer gilt. Zum einen gab es einen als Heiligen verehrten Urban, der sich auf der Flucht vor Verfolgern hinter einem Weinstock versteckt hatte. Er gilt deshalb als Schutzpatron der Winzer. Der Urbanustag, der am 25. Mai gefeiert wird, ist jedoch der Festtag das Hl. Papst Urban I. Ihm wird zugeschrieben, dass er angeordnet habe, dass nur reiner Wein für die Messfeier verwendet werden darf, auch die Anordnung, dass die Kelche für die heiligen Messopfer zumindest innen aus Gold gefertigt sein sollen, geht wohl auf ihn zurück. Zudem liegt sein Festtag in einer Zeit, die für den Weinbau besonders wichtig ist, weil bis dahin die Frühjahrsarbeit in den Weinbergen abgeschlossen sein sollte.
Die Bitte um gutes Wetter, die im anschließenden Wettersegen ausgesprochen wird, schließt alle mit ein, die für eine gute Ernte um Gottes Segen bitten, auch in der Landwirtschaft, im Forst- und Gartenbau.
Die zweite Prozession führte am Montag ins Erftal, Pfarrvikar Ninh, freute sich, dass der Glaube auf diese Art und Weise „unterwegs“ ist und diese Prozession doch immerhin ins Grüne führt.
In der dritten Prozession am Dienstag schloss Pfarrer Kölbel besonders auch die Arbeiter mit ein, da die Prozession zum Kolpinggedenkstein führte. Adolf Kolping lagen die Arbeiter sehr am Herzen, die Bitte um gutes Wetter beinhaltet im übertragenen Sinn auch die Bitte um den Erfolg der Arbeit. Auch diese Station an der Ecke Kolpingstraße / Am Buschenweg liegt am Orstrand, am Ausgang auf die Felder.
Pfarrer Kölbel und Pfarrikar Ninh dankten auch den Musikern der Fränkischen Rebläuse und des Musikverein Germania, die die Prozessionen musikalisch begleiteten.
Foto: Dominik Pagio

Autor:

Martin Scharbert aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.