Pfarrgemeinde St. Margareta Bürgstadt
Familiengottesdienst im alten Kirchhof
Bürgstadt: Voll besetzt war der Kirchhof der alten Kirche St. Margareta in Bürgstadt beim Familiengottesdienst für die Pfarreiengemeinschaft St. Martin am Sonntag, 09.07.2023 am Wochenende des Straßen- und Hoffestes. Pfarrer Kölbel begrüßte neben den zahlreichen Besuchern, Vertretern der politischen und der Pfarrgemeinde u.a. Landrat Jens Marco Scherf und Bürgermeister Thomas Grün, sowie den „Centgraf“ Werner Tausch.
„Ein Leben ohne Feste ist wie eine lange Wanderung ohne Rasthaus“, zitierte Kölbel den Kalenderspruch des Tages. Wir brauchen Feste, die den Alltag unterbrechen und die uns Möglichkeiten geben, zur Ruhe zu kommen – auch wenn das für viele an diesen Tagen eher nicht zutrifft. Aber es ist eine Chance, abzuschalten von den vielen Sorgen der Welt und den privaten Sorgen, die uns bedrängen, die wir „als Päckchen zu tragen“ haben. Symbolisch packten dafür als Einleitung zur Predigt zwei Kinder kleine Päckchen in einen Rucksack, während die Sorgen ausgesprochen wurden: Hohe Kosten für Energie, Lebensmittel und Wohnraum, Klimawandel, Krieg, Egoismus, Armut, Krankheit und Tod.
Anschließend nahm Pfr. Köbel Bezug zum Evangelium: Jesus Christus will uns helfen, unsere Päckchen zu tragen, mit dem Wort: „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch Ruhe verschaffen“. Jesus, der selbst das Kreuz als sein „Päckchen“ getragen hat, empfiehlt uns eine Unbekümmertheit: „Macht euch keine Sorgen, macht euch nicht verrückt, über Dinge, die ihr nicht ändern könnt.“ Er spricht von Gott als dem guten Vater, der seine Kinder liebt und für sie sorgt, dem wir unsere Sorgen anvertrauen können. Der Trost, den uns der Glaube schenken kann, das ist ein Fest, zu dem wir nicht nur am Sonntag, sondern jeden Tag eingeladen sind.
Pfarrer Kölbel dankte dem Familiengottesdienstteam für die Vorbereitung, vor allem galt sein Dank auch den Fahnenabordnungen als Vertretern der Vereine und den „Fränkischen Rebläusen", die den Gottesdienst musikalisch umrahmten.
Autor:Martin Scharbert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.