Dekanat Miltenberg
Dekanatsvollversammlung vom 28. März 2019 in Bürgstadt

Abgeordnete aus den Pfarreien für das Dekanat Miltenberg | Foto: Sabine Kirchmann
5Bilder
  • Abgeordnete aus den Pfarreien für das Dekanat Miltenberg
  • Foto: Sabine Kirchmann
  • hochgeladen von Sabine Kirchmann

Diesmal im Pfarrsaal in Bürgstadt trafen sich am Donnerstag, den 28. März 2019 die Abgeordneten der einzelnen Gemeinden des Dekanates Miltenberg zur Frühjahrsvollversammlung.
Nach einer kurzen Begrüßung aller und Entschuldigung der erkrankten Vorsitzenden Margit Fuchs, stimmte Dekan Michael Prokschi das Lied: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen“, an.
Christian Barth vom Diözesanbüro nahm dies als Überleitung zum Rückblick auf die Herbstvollversammlung mit der Hausaufgabe: „Gemeinde lebendig halten“.
Nach einer regen Diskussion über Punkte, die man direkt angehen kann, berichtete Michael Endres über die Diözesanratsvollversammlung in Würzburg, erstmals mit dem neuen Bischof Franz Jung.
Dekan Michael Prokschi informierte über den bevorstehenden Bischofsbesuch am Freitag, den 17.05.2019 in Amorbach, sowie über geplante Veränderungen in unserem Dekanat, welches aus nachfolgenden Pfarreiengemeinschaften besteht:
PG „Um den Gotthard im Odenwald“, Amorbach; PG „Kirchzell“; PG „Am Engelberg“, Kleinheubach“; PG „St. Martin Miltenberg-Bürgstadt“; PG „St. Antonius Erftal und Höhen, Eichenbühl; PG „Faulbachtal, Faulbach“ sowie PG „St. Nikolaus Südspessart“, Dorfprozelten.
Man sieht viele kleine Einheiten mit großen Entfernungen: Wir müssen über unseren Kirchturm hinaus schauen!
Vorsitzender Harald Kretschmer verteilte Karten, auf denen die Teilnehmer zur Bewusstseinsbildung aufschreiben sollten: „was macht unsere Mitte aus – warum engagiere ich mich für die Kirche?!“
Dekan Prokschi verdeutlichte, dass der Dekanatsrat das Gremium ist, das die "Pastoral der Zukunft" im gesamten Dekanat wegweisend führen wird und bot den Gemeinden seine Unterstützung bei der Zusammenfügung an.
Nach dem Vorlesen der Bibelstelle 1 Kor 1, 4-12 und einem abschließenden Gebet lies der Dekan an alle ein eigens gebackenes „Mainzer Rad“ verteilen, als Symbol für Jesus Christus und die Gemeinschaft.

Autor:

Sabine Kirchmann aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.