Probewochenende des SBU in Hammelburg
Auf ein Käffchen mit dem SBU
Vom 04. bis 06. Oktober bereitete sich das Symphonische Blasorchester Untermain (SBU) ausgiebig auf das bevorstehende Galakonzert vor.
An diesem Wochenende probten die Musikerinnen und Musiker in der bayer. Musikakademie Hammelburg.
Das Probewochenende begann mit einer Tuttiprobe am Freitagabend. Den Samstag verbrachten die Musikerinnen und Musikern in ihren Registern, um die Konzertliteratur mit einem versierten Dozenten intensiv zu erarbeiten. Am Sonntagvormittag folgte die abschließende Tuttiprobe, um die Register wieder zusammenzuführen.
Auf dem Programm standen dabei Werke wie die dreisätzige Moorside-Suite von Gustav Holst (1874-1934) und die kunstvolle Zusammenstellung "Seasongs" von Ralph Vaughan Williams (1872-1958). Besucher des Konzerts Ende Oktober dürfen sich unter anderem auch auf Carl Wittrocks schwungvollen „Lord Tullamore" freuen.
Zur Eröffnung der zweiten Konzerthälfte wird die Fanfare "La Péri" des französischen Komponisten Paul Dukas (1865-1935) erklingen, der auch als Kompositionslehrer die Musik des 20. Jahrhunderts in Frankreich entscheidend prägte.
Als ein weiteres Konzerthighlight wurde das Largo aus dem Konzert für Fagott von Eric Ewazen erarbeitet. Solist Ansgar Waschbüsch wird die Zuhörer in eine beseelte Traumwelt entführen, bevor die humorvolle "Serenade" von Derek Bourgeois das energetische Finale des Abends vorbereitet: Die Komposition "Un Cafecito" von Dennis Llinás vertont den genüsslichen Verzehr eines kleinen Kaffees, der sich - dank seiner Phantasie - zu einem gewaltigem Sturm in der Kaffeetasse zusammenbraut.
Nach dieser intensiven Probephase entließ Mattes die rund 55 Musikerinnen und Musiker am Sonntagmittag in den wohlverdienten Feierabend. Nun bleiben dem Orchester noch drei Wochen für den letzten musikalischen Feinschliff, um dem Publikum und auch Ihnen selbst einen unvergesslichen Konzertabend zu bescheren.
Das Galakonzert des SBU findet am 26.10.24 in der Mittelmühle Bürgstadt statt. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Einlass ist um 19:30 Uhr.
Autor:Fritz Hofmann aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.