Die BBC der Fränkischen Rebläuse Bürgstadt
20 Jahre Blasmusik mit der böhmischen Besetzung der Fränkischen Rebläuse Bürgstadt.
20 Jahre Blasmusik mit der böhmischen Besetzung der Fränkischen Rebläuse Bürgstadt.
Da sich die Musikkapelle der Fränkischen Rebläuse aus Bürgstadt in der Vergangenheit zu einem Symphonischen-Blasorchester umformte und damit ihr Publikum mit Gala-Konzerten verzauberte, kam die böhmisch-bayrische Blasmusik, wie früher auf Wein- und Bierfesten, deutlich zu kurz. Um auch diesen Bereich wieder bedienen zu können, hoben die Rebläuse im Frühjahr 2003, eine dementsprechende Kapelle aus der Taufe, die in den Verein integriert wurde.
Die erste gemeinsame Musikprobe war vor 20 Jahren im Gasthaus Schwanen, die Musiker legten dabei gemeinsam die Regeln für die Zukunft fest. Als Dirigent konnte man Burkard Meisenzahl und als Geschäftsführer Konrad Meisenzahl gewinnen, die auf Lebzeit gewählt wurden.
Aber wie soll sich diese neue Gruppe nun nennen? Nach kurzer Diskussion einigte man sich auf „Börscheder Böhmen Combo“. Dieser Name fand auch gleich seine Abkürzung: BBC und das auf Englisch ausgesprochen. Dieser Name setzte sich in den Köpfen so fest, dass ein späterer Versuch, einen böhmisch klingenden Namen zu finden nicht mehr durchging.
Die „Geburtstagsfeier“ selber begann mit einer Musikprobe, bei der Musikstücke von der ersten Probe gespielt wurden, die Begeisterung war den Musikern förmlich ins Gesicht geschrieben und die Stimmung war großartig.
Nach einer guten Stunde war die Probe beendet, fix wurde eine Tafel aufgebaut und die Musiker setzten sich zu einer kleinen Feierstunde zusammen.
Konrad Meisenzahl bedankte sich bei der gesamten Kapelle für ihren Fleiß und Disziplin in der Vergangenheit, ganz besonders natürlich beim Dirigenten Burkard Meisenzahl, bei Wendelin Meisenzahl für seine Arbeit als Notenwart und das Führen der Gema- und Anwesenheitslisten. Bei Tanja Schohe, als Schriftführerin und beim ersten Vorsitzenden der Rebläuse, Udo Seubert. In einer Schweigeminute gedachte die BBC ihren vier verstorbenen Musikkammeraden.
Mit einer guten Flasche Whisky und den passenden Worten bedankte sich Tanja Schohe im Namen der Kapelle, bei Konrad Meisenzahl für seinen langjährigen Einsatz als „Kümmerer“ und Triebfeder.
Nun wurde das Essen aufgetischt und jeder ließ es sich schmecken, dazu ein kühles Getränk, denn die Kameradschaftspflege wird bei der BBC großgeschrieben.
Michael Burkard baute später einen Beamer nebst Leinwand auf und startete eine Multimediashow, mit einer Auswahl von Bildern der vergangenen 20 Jahre, was natürlich für reichlich Gesprächsstoff und Begeisterung sorgte.
Für die BBC, Konrad Meisenzahl
Autor:Konrad Meisenzahl aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.