Firmung Eichenbühl
Firmung in Eichenbühl
51 junge Mitchristen feiern mit Weihbischof Ulrich Boom das Sakrament der Firmung.
„Durch das Sakrament der Firmung (lat.: = confirmatio; griech.: = myron) werden die Getauften vollkommener (als durch die Taufe) mit der Kirche verbunden; sie werden reich ausgestattet durch eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, und sie werden strenger verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat zu verbreiten und zu verteidigen.“ (2. Vatikanisches Konzil)
Diese Verbundenheit wurde am 23.07.24 in St. Cäcilia (Eichenbühl) feierlich gefestigt. „Danke, dass Sie, Herr Weihbischof Ulrich extra aus Würzburg gekommen sind, um uns das Sakrament der Firmung zu spenden“, sagte Lea Miltenberger im Namen der Firmlinge. „In der Firmung macht Jesus ein Plus auf jeden von euch. Das Kreuzzeichen soll euch bestärken und begleiten. Zugleich ist jeder von euch ein Plus für diese Welt, wenn ihr im Namen Jesu anderen beisteht und ihnen zu einem guten Leben verhelft.“ Diese hoffnungsvolle Zusage Gottes durften die jungen Mitchristen aus den Pfarreiengemeinschaften Eichenbühl und Miltenberg freudig vernehmen.
Gott nahe zu sein, ist nicht nur ein Geschenk, es ist zugleich ein Auftrag.
Und dass sie dabei nicht allein sind, das machte der feierliche Gottesdienst deutlich. Viele Freunde, Bekannte und Familienmitglieder sind der Einladung der Firmlinge gefolgt und leisteten mit ihrem Gebet und Gesang einen wichtigen Beitrag.
Musikalisch unterstützt und umrahmt wurde die Messfeier von Regionalkantor Michael Bailer an der Orgel und der stimmungsvollen Band „terikto“.
Mit der Firmung ist ein wichtiger Meilenstein im Leben dieser Mitchristen erreicht. Möge Gottes Segen und unsere Mithilfe euch auf eurem Weg ins Erwachsenenalter begleiten.
Text und Bilder: Pfarrvikar Duc-Ninh Nguyen, Pastoraler Raum Miltenberg
Autor:Duc-Ninh Nguyen aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.