UWG Bürgstadt informiert
Großes Interesse: Besichtigung Erftalbad
Auf großes Interesse stieß die Besichtigung des Erftalbades wenige Wochen vor der Eröffnung der Badesaison. Der stv. Vorsitzende der UWG Bürgstadt Bernd Neuberger konnte circa 70 Bürgerinnen und Bürger begrüßen und skizzierte kurz die Geschichte des 1961 eröffneten Freibades. 1989 erfuhr das Bad eine grundlegende Sanierung. Seit über 2 Jahrzehnten wird das Bad durch die EMB betrieben.
Der Ortstermin stieß auch deshalb auf ein so großes Interesse, weil die Liegeterrassen entlang des Freibades abgebaut und stattdessen ein kleiner Wall entstand, der mit einer Rasenfläche als Liegewiese hergerichtet wird. Diese Maßnahme stieß auf Unverständnis bei den Teilnehmern, boten die bisherigen Terrassen doch etliche Vorteile. Insbesondere für ältere Badegästen war ein Hinsetzen und Aufstehen problemlos möglich. Eltern hatten ihre Kinder gut im Blick und so manches Gespräch ließ sich auf den Terrassen entspannt führen. Bedenken gab es auch hinsichtlich der Tatsache, dass künftig Gras etc. direkt in den Badebereich gelangt und man barrierefrei von der hinter dem Wall befindlichen Liegewiese direkt bis an das Schwimmbecken laufen kann. Bürgermeister Thomas Grün und die beiden Schwimmmeister Peter Buchner und Fabian Kappes begründeten die Maßnahme mit dem schlechten baulichen Zustand der Liegeterrasse sowie den unverhältnismäßig hohen Kosten einer Wiederherstellung.
Es werden demnächst zahlreiche Bänke entlang des Beckens aufgestellt und das Angebot an die Badegäste gemacht, eigene Stühle mitzubringen, die dann im Schwimmbad aufbewahrt und beim nächsten Besuch wieder genutzt werden können.
Freuen dürfen sich die Schwimmbadbesucher auf sanierte sanitäre Anlagen und erweiterte Öffnungszeiten. Auch die Höhe des Eintrittsgeldes soll dem des Vorjahres entsprechen.
Autor:Bernd Neuberger aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.